gesundheit-header.jpg

E-Mail: rgohla@drk-stuttgart.de

Henry-Dunant-Haus
Reitzensteinstr. 9

Bewegung ist die Grundlage jeder Entwicklung und jeden Lebens. Fast alle Bewegungsangebote für Senioren finden außerhalb der Wohnung statt. Was aber tun, wenn Sie im Alter nur noch eingeschränkt, mit Hilfe Dritter oder gar nicht mehr Ihre Wohnung verlassen können?

Aktivierender Hausbesuch - Bewegung zu Hause

Ausgebildete Übungsleiterinnen bzw. Mitarbeiterinnen kommen einmal die Woche zu Ihnen nach Hause. Aktiv können Sie mit sanften, gezielten Übungen Ihre Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Reaktionsfähigkeit erhalten und verbessern. Stürzen wird vorgebeugt.

Gymnastik in Ihrer Wohnung

Wir verlegen die Gymnastikstunde aus der Sporthalle zu Ihnen nach Hause in Ihr Wohnzimmer. Mit Übungsgeräten, wie Bällen, Theraband oder Brazils werden Bewegungsübungen gemeinsam ausgeführt. Doch nicht nur die Bewegung steht im Mittelpunkt des Aktivierenden Hausbesuchs. Auch Gespräche und soziale Kontakte sind wichtig.

Ziel des Aktivierenden Hausbesuchs

Das Angebot soll vor allem Senioren ansprechen die ihre Beweglichkeit im Alter erhalten möchten, jedoch aus verschiedensten Gründen an bestehenden Gruppenangeboten zur Seniorengymnastik nicht mehr teilnehmen können.

Es wird versucht möglichst die vorhandenen Ressourcen zu fördern, um eine Alltagsmobilität zu erhalten. Unter kontrollierter Anleitung und einer persönlichen Zielstellung werden körperliche und geistige Fähigkeiten gefördert, so dass alltägliche Bewegungsabläufe sicherer ausgeführt werden können.

Was kostet der Aktivierende Hausbesuch

Der Aktivierende Hausbesuch kostet pro Besuchsstunde 15,00 €.

Gerne informieren wir Sie über unser Angebot. Am schnellsten geht es per Telefon oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail über unser Kontaktformular.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.