Bühnenbild_RD.jpg Bild: Jens Kay

E-Mail: rettungsdienst@drk-stuttgart.de

Hauptrettungswache
Neckarstr. 143

Mit rund 600.000 Einwohnern und einer Gebietsfläche von knapp 208 km² ist die Landeshauptstadt Stuttgart die größte Stadt Baden-Württembergs. Dicht besiedelte Stadtbezirke, viele Kilometer Straßen und Schienenwege, große Industriebetriebe und der Verkehrsflughafen Stuttgart erfordern einen modernen Rettungsdienst.

Der Rettungsdienst in Stuttgart wird von den vier Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Arbeiter Samariter Bund (ASB) durchgeführt. Außerdem nimmt die Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Daimler AG, in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Stuttgart, am Rettungsdienst teil.

Das DRK ist der größte Leistungsträger. Täglich rücken die Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) aus um Menschenleben zu retten, professionelle medizinische Erstversorgung zu leisten und Patienten sicher in Krankenhäuser und Kliniken zu bringen.
Modernste Rettungsfahrzeuge mit hochwertiger medizinisch-technischer Ausrüstung zur Überwachung der Notfallpatienten und zur Erhaltung von lebenswichtigen Körperfunktionen unterstützen Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Notärzte in ihrer wichtigen Arbeit.

Um der schwierigen Topografie Stuttgarts mit seiner Kessellage gerecht zu werden und schnell an den Notfallorten einzutreffen, sind die Rettungsfahrzeuge an verschiedenen Rettungswachen und Notarztstandorten stationiert. Davon werden vier Rettungswachen und zwei Notarztstandorte vom DRK betrieben.

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

• Rettungswachen

Die Rettungswachen des DRK in Stuttgart

• Leitstelle Stuttgart

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) und Ihre Aufgabenbereiche

• Krankentransport

Informationen zum Krankentransport

• Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge des DRK-Stuttgart und ihre Funktion

• Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst

• Ausbildung zum Notfallsanitäter

Neues Berufsbild: Notfallsanitäter. Alle Infos zur Bewerbung

• Intensivtransport

Alles rund um den ITW und Intensivtransporte

• Einsatzführungsdienst

Führt größere und komplexere Einsätze bei denen viele Einsatzmittel oder mehrere Organisationen beteiligt sind

• Leistungsabrechnung

Haben Sie Fragen zu einer Rechnung über Rettungsdienstleistungen oder zu den Kosten eines Krankentransports des DRK?