Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Allgemeines

Ralph Schuster

Rettungsdienstleiter

Tel: 0711/2808-1202
Fax:0711/2808-1201

rettungsdienst@drk-stuttgart.de

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Hauptrettungswache
Neckarstraße 143
70190 Stuttgart

Organisation des Rettungs- und Notarztdienstes

Der erste Krankentransport-Dienst wurde in Stuttgart im Mai 1919 mit 5 Krankenwagen aufgenommen. Am 1. Januar 1966 hat der Kreisverband den Krankentransport vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg übernommen, in dessen Verantwortung diese Aufgabe bis dahin lag. Seither hat der Kreisverband den Rettungsdienst ständig und konsequent ausgebaut und bereits am 2. November 1970 den Notarztdienst eingerichtet. Die Landeshauptstadt Stuttgart gehört damit zu den ersten Großstädten, wo dieser - für die Notfallversorgung wichtige - Dienst eingeführt wurde.

Foto: Rettungswagen
Foto: T. Reichert

Von Anfang an wurde für den Notarztdienst das Rendezvous-System gewählt, bei dem der Rettungswagen - unabhängig vom Notarzt - direkt zum Einsatzort fährt, während gleichzeitig das an einem von zehn Krankenhäusern stationierte Notarzteinsatzfahrzeug den jeweils diensthabenden Notarzt aufnimmt und ebenfalls zum Notfallort ausrückt.

Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sind mit erfahrenen Rettungsassistenten besetzt und mit allen wichtigen Geräten und Medikamenten ausgestattet.

Foto: DRK Stuttgart

Durch die mit zehn Häusern relativ große Zahl von am Notarztdienst beteiligten Kliniken und Krankenhäusern bietet das Rendezvous-System entscheidende Vorteile, auch im Hinblick auf kürzere Anfahrtszeit zum Notfallort. Darüber hinaus kann der Notarzt vom Einsatzort direkt zur nächsten Notfallstelle ohne Zeitverlust abberufen werden.

Den Zubringerdienst für die vier ständig eingeteilten Notärzte versehen das Rote Kreuz, die Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Johanniter-Unfall-Hilfe gemeinsam. Die Diensteinteilung der Notärzte regelt das Referat "Wirtschaft und Krankenhäuser" der Landeshauptstadt Stuttgart. Von 1970 bis 1999 war das Gesundheitsamt für die gesamte Organisation des Notarztdienstes zuständig.

Während früher - entsprechend den damals entwickelten Vorstellungen - die Notärzte nach medizinischen Gesichtspunkten in innere und chirurgische Notfälle eingeteilt waren, erfolgt seit 1986 die Diensteinteilung nur noch standortbezogen.
Der im Tagesdienst 1999 eingeführte dritte Notarzt wurde vom Roten Kreuz gefahren, seit April 2008 ist die Johanniter-Unfall-Hilfe für diesen Notarzt zuständig. Das DRK übernimmt den Zubringerdienst für den neu eingeteilten vierten Notarzt, der rund um die Uhr seinen Dienst in Stuttgart verrichtet. Im Juni 2010 verabschiedete man sich von dem rollierenden System, bei dem das Notarzteinsatzfahrzeug an der Klinik des diensthabenden Notarztes stand und führte vier feste Notarztstandorte ein. Damit wurde neuen Erkenntnissen auf diesem Gebiet Rechnung getragen und es kommt immer der Notarzt zum Einsatz, der am schnellsten am Notfallort sein kann.

Das erste Rettungsdienstgesetz des Landes Baden-Württemberg schuf 1975 die Grundlagen für den flächendeckenden Ausbau des Rettungsdienstes im ganzen Land. Seine Novellierung im Jahre 1983 und der Rettungsdienstplan von 1985 brachten weitere Verbesserungen. Insbesondere wurden damals die Zuständigkeiten durch die Einrichtung von Bereichsausschüssen stärker in die Rettungsdienstbereiche verlagert. Auch die Finanzierung des Rettungsdienstes erhielt solidere Rahmenbedingungen. Die letzte Novellierung des Rettungsdienstgesetzes im Jahr 1998, hatte die wirtschaftliche Trennung von Krankentransport und Notfallrettung sowie die Einführung des Vermittlungsmonopols der Rettungsleitstellen zur Folge.

Der Bereichsausschuss für die Landeshauptstadt Stuttgart hat in seiner Sitzung vom 29. September 1987 den gesetzlich vorgesehenen Bereichsplan für den Rettungsdienst erstellt. Er hat in diesem Plan im wesentlichen die bisher schon vorhandenen Einrichtungen (Leitstelle, Rettungswachen von DRK, JUH, Berufsfeuerwehr der Stadt Stuttgart und MHD) und deren Ausstattung mit Fahrzeugen usw., aufgenommen.

Bedingt durch die Novellierung des Rettungsdienstgesetzes wurde 1999 der Bereichsplan der aktuellen Situation angepasst. Der Anteil des Roten Kreuzes am Rettungsdienst und Krankentransport in Stuttgart liegt bei über 87 %.