Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Aus- und Fortbildung / Praktikum beim DRK

Jessica Jakob

Leiterin Fachbereich IV
Bildung, Qualitätsmanagement

Tel: 0711/2808-1250
Fax:0711/2808-1201

lehrrettungswache@drk-stuttgart.de

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Hauptrettungswache
Neckarstr. 143

Praktikum

Rettungshelfer / Rettungssanitäter (RH/RS)

Die Ausbildung zum RH / RS ist eine über die Fachdienstausbildung für den Sanitätsdienst hinausgehende rettungsdienstliche Ausbildung. Die schulische Ausbildung findet an einer externen Schulungseinrichtung statt. Die praktische Ausbildung der RH/RS-Praktikanten erfolgt auf der Lehrrettungswache. Während dieser Zeit wird der Praktikant von Lehrrettungsassistenten und Praktikumsbegleitern (Tutor) angeleitet.

Die Durchführung der praktischen Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt nach den Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst, gemäß Bund-Länder-Ausschuss Rettungswesen vom 20.09.1977.

RD-Praktikanten

Schnupperpraktikanten, Praktikanten zur Berufsorientierung, Praktikanten der Bundeswehr für die jährlich abzuleistenden Einsatzstunden, sowie Beamte in der Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Rahmen der Wahlpflichtstationen polizeifremder Institutionen, werden als "3. Mann" im Rettungsdienst und Krankentransport eingesetzt. Die Betreuung erfolgt durch Praktikumsbegleiter (Tutoren) und erfahrene Rettungsassistenten.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich an:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Stuttgart e.V.
Ralph Schuster
Neckarstraße 143