Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Einsatzfahrzeuge

Ralph Schuster

Rettungsdienstleiter

Tel: 0711/2808-1202
Fax:0711/2808-1201

rettungsdienst@drk-stuttgart.de

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Hauptrettungswache
Neckarstraße 143
70190 Stuttgart

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes Stuttgart

Das Deutsche Rote Kreuz verfügt über den größten Fuhrpark an Einsatzfahrzeugen für den medizinischen Rettungsdienst in Stuttgart. Insgesamt stehen in dessen Hallen 18 Rettungswagen, 20 Kranken-transportwagen, vier Notarzteinsatzfahrzeuge und zwei Fahrzeuge zur Einsatzleitung. Als Sonderfahrzeug betreibt das DRK in Kooperation mit den anderen Stuttgarter Hilfsorganisationen den Intensivtransportwagen.

Rettungswagen (RTW)

Foto: W. Singer

Das DRK Stuttgart verfügt über insgesamt 18 Rettungswagen. Als Fahrgestell dient hierfür in Stuttgart ausschließlich ein Mercedes-Benz Sprinter. An Bord eines Rettungswagens befinden sich diverse Geräte und Materialien, um bei einem Notfallpatienten lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen, seinen Zustand zu stabilisieren, ihn transportfähig zu machen und während des Transportes zu überwachen. Dazu zählen u.a. eine EKG/Defibrillator-Einheit mit Pulsoxymetrie, Beatmungsgerät, Absaugeinheit und Infusionen sowie zahlreiche Notfallmedikamente.

Intensivtransportwagen (ITW)

Foto: K. Oborny

Ein Intensivtransportwagen ist ein mit (Not-)Arzt besetztes Fahrzeug, welches über spezielle Geräte für den meist auch längeren Transport eines intensivpflichtigen Patienten verfügt. Dazu zählen unter anderem spezielle Beatmungsgeräte, Spritzenpumpen und eine Überwachungseinheit, die die Kontrolle von zahlreichen Vitalparametern zulässt. Neben einer gängigen RTW- und NEF-Ausstattung stehen weitere Zusatzmaterialien und Zusatzmedikamente im ITW zur Verfügung.

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Foto: aspectus photographie

Mit dem NEF wird der Notarzt unabhängig vom Rettungswagen (im sogenannten Rendevouz-System) zum Einsatzort gefahren. Das NEF ist mit Ausnahme der Fahrtrage mit den selben Geräten wie ein Rettungswagen ausgestattet und verfügt zusätzlich über spezielle Gerätschaften und Materialien, die nur selten zum Einsatz kommen. In Stuttgart dienen Mercedes-Benz Vito als Grundfahrzeug für die NEFs. Das Stuttgarter Rote Kreuz hat im Fuhrpark vier Notarzteinsatzfahrzeuge stehen.

Krankentransportwagen (KTW)

Foto: M. Hansen

In einem KTW werden Nicht-Notfallpatienten transportiert, das heißt zum Beispiel ein nicht gehfähiger Patient wird zur Einweisung ins Krankenhaus gefahren oder Dialysefahrten durchgeführt. Neben einer Fahrtrage hat jeder DRK-KTW einen Tragestuhl um sitzende Patienten komfortabel transportieren zu können. Aufgrund seiner Ausstattung kann ein KTW auch zur Erstversorgung bei Notfällen herangezogen werden.

Einsatzleitwagen (ELW 1) / (ELW 2)

Foto: W. Singer

Das DRK stellt in Stuttgart rund um die Uhr den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL RD). Dieser kommt mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Schadenstelle und leitet größere Einsätze mit mehreren verletzten oder erkrankten Personen gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt (LNA) vor Ort. Unter anderem wird der Organisatorische Leiter Rettungsdienst mit dem Einsatzleitwagen bei Gebäudebränden, schweren Verkehrsunfällen, Gefahrstoffunfällen und dem Großalarm Flughafen alarmiert. Die dafür erforderliche Technik und Materialien für Kommunikation und Dokumentation sind in diesem Fahrzeug untergebracht.

Der ELW 2 dient der Führungsgruppe Rettungsdienst Stuttgart als Besprechungs- und Koordinationsfahrzeug bei größeren Einsätzen und Schadenslagen.