Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Rettungswachen / Hauptrettungswache

Oliver Braun

Rettungswachenleiter

Tel: 0711/2808-1230
Fax: 0711/2808-1201

rwl@drk-stuttgart.de

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Neckarstr. 143

DRK-Hauptrettungswache in der Neckarstraße / Foto: DRK-Kreisverband Stuttgart

Neckarstr. 143

Notruf 112
Krankentransport 0711/19222

Hauptrettungswache

Die Hauptrettungswache ist die zentrale Rettungswache für den Versorgungsbereich Mitte. Zur Rettungswache gehört eine Fahrzeughalle mit über 2.000 m² Fläche, in der 45 Einsatzfahrzeuge Platz finden. Sie ist somit größte Rettungswache in Baden-Württemberg und größte DRK-Rettungswache deutschlandweit. Auch die Leitung und Verwaltung des DRK-Rettungsdienstes haben hier ihren Sitz.

Die Hauptrettungswache ist zugleich staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Das heißt, dass hier angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter ihre dreijährige Berufsausbildung absolvieren können.

In der Hauptrettungswache ist außerdem der Bereich Zentrale Dienste angesiedelt. Dazu zählen das Lager für Medizinprodukte, Medikamente und allgemeines Verbrauchsmaterial, der Hausmeister, der Technische Dienst (Funksachbearbeiter), sowie der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit. Dieser ist die zentrale Kontakt- und Koordinierungsperson nach innen und außen mit der wesentlichen Aufgabe bei Risikomeldungen oder korrektiven Maßnahmen als Bindeglied zwischen Betreiber, Herstellern, Vertreibern und Behörden aufzutreten.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit des DRK-Rettungsdienstes Stuttgart ist unter

bzw.

medlager@drk-stuttgart.de