Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Bewegungsprogramm

Bewegungsprogramm

Machen Sie mit – bleiben Sie fit!

"Wer rastet, der rostet" – ein Sprichwort,  „an dem viel Wahres dran ist“.

Wissenschaftler und Ärzte sind sich darin einig: Wer sich regelmäßig bewegt und sportlich aktiv ist, bleibt länger körperlich und geistig fit.

Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit seinem Bewegungsprogramm Menschen ab 60 Jahren viele Möglichkeiten an, sich gesund zu erhalten. Mit Gruppen-Angeboten wie Gymnastik, Tanz, Yoga und Wassergymnastik schafft das Rote Kreuz gute Voraussetzungen, um sich bis ins hohe Alter die geistige und körperliche Beweglichkeit und damit nicht zuletzt Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu bewahren.

DRK-Programm „Bewegung bis ins Alter“

Das DRK-Gesundheits- und Bewegungsprogramm richtet sich seit mehr als vierzig Jahren an den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen aus.  Es leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Im Mittelpunkt stehen präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verbunden mit einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis.

Unsere speziell ausgebildeten DRK-Übungsleiter/innen beherrschen sowohl die fachliche als auch die soziale Seite dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Unsere Übungsleiter/innen absolvieren zum Erhalt ihres Lehrscheines in unserer DRK-Landesschule eine DRK- spezifische Ausbildung. Diese befähigt sie dazu, als Übungsleiter/in in den DRK-Bewegungsgruppen tätig zu sein. Ein regelmäßiges Fortbildungsangebot ermöglicht ein stets an den aktuellen Erkenntnissen der Sport- und Medizin -Wissenschaften orientiertes hohes Qualitätsniveau.

Kosten:

Pro Besuch einer Gruppenstunde kostet die Teilnahme 3,00 Euro (Sie bezahlen nur, wenn Sie da sind), bzw. eine Monatsgebühr in Höhe von 10,00 Euro. Informationen dazu erteilt Ihnen die jeweilige DRK-Übungsleiterin (Gruppenleiterin) vor Ort.

Das passende Angebot finden:

Unter dem jeweiligen Bewegungsangebot (siehe buttons linke Seite) finden Sie die Adressen zu den Gruppen in den Stuttgarter Stadtteilen. Sie können ohne Anmeldung mit dem Gutschein vorbeikommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Gutschein:

Mit einem Gutschein, können Sie alle Gruppen Ihrer Wahl für den ersten Besuch kostenfrei testen. Diesen Gutschein finden Sie hier: Gutschein - Muster

Curaplan – AOK:

Mit dem Curaplan übernimmt Ihre Krankenkasse AOK für 3 Monate die Teilnehmergebühren für die Bewegungsgruppen im Wert von 30,00 €. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen?

Wenn Sie neugierig geworden sind und wissen möchten, wo Sie ein passendes Angebot für sich in Stuttgart finden, können Sie sich unter der Telefonnummer 0711/ 2808-1334 oder per E-Mail unter sozialarbeit@drk-stuttgart.de, näher dazu informieren.