Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Kältebus

sozialarbeit@drk-stuttgart.de

Kältebushotline: 0711 – 219 54 776

Danke

Dieses Jahr haben wir sehr viele Spenden für unseren Kältebus erhalten. Dafür möchten wir Ihnen von Herzen Danke sagen. Die Spenden kommen direkt bei den Bedürftigen an und werden dankbar angenommen.

Wir werden auch über Weihnachten und Silvester in Stuttgart unterwegs sein und die kalte Jahreszeit für die Obdachlosen mit Ihren großzügigen Spenden erträglicher machen.

Sollten Sie uns auch aktiv unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Kältebus bei Minustemperaturen in den Nächten im Einsatz

Das Stuttgarter Rote Kreuz stellt seit Dezember 2013 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den Kältebus in Stuttgart. Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart.  Er kommt in den Monaten Dezember bis Februar bei Temperaturen ab -5°C zum Einsatz. Der Bus fährt von 22.00 Uhr – 2.00 Uhr, die Besetzung durch ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes ist über den gesamten Winter gewährleistet. Von Stuttgart Vaihingen, Mitte bis nach Bad Cannstatt und Hedelfingen fährt der Kältebus 13 Stationen im ganzen Stadtgebiet an.

Es werden heißer Tee und bei Bedarf Schlafsäcke, Einmaldecken, Rettungsdecken, Kleidung sowie „Snacks“ ausgegeben. Die Helfer weisen unter anderem auch auf die Hilfeangebote der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe hin.

Wollen Sie sich für den Kältebus ehrenamtlich engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Infos zu aktuellen und vergangenen Einsätzen und einen Bericht über die Arbeit des Kältebusses finden Sie auf Facebook unter https://www.facebook.com/DRKKaeltebusStuttgart.

Sollten Sie nicht die Zeit haben, einen Einsatz zu begleiten, freuen wir uns auch sehr über Spenden. Das Projekt Kältebus ist auf Geldspenden angewiesen, damit wir alle Materialien einkaufen und richtig einsetzen können.  Unter dem Stichwort "Kältebus" kommen ihre Spenden direkt bei den Bedürftigen an.

Spendenkonto:

BIC: SOLADEST600

Wir bitten zu beachten, dass wir Sachspenden derzeit nur unter vorheriger Absprache annehmen können.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.