Jugendliche beim Basketball-Spielen. Foto: T. Maelsa / DRK e.V.
JugendarbeitJugend-Arbeit

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendarbeit

Jugendrotkreuz im Kreisverband Stuttgart

Marlène Larue
Jugendreferentin

Tel: 0711-2808-1335
Fax: 0711-2808-1110
E-Mail: jugendrotkreuz@drk-stuttgart.de

Henry-Dunant-Haus
Reitzensteinstr. 9

Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsräume an, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Bei gemeinsamen Aktivitäten können Sie ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen erleben und erweitern. Neben der Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung will die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Mitwirken anregen.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche. Das Jugendrotkreuz ist offen für alle Kinder und Jugendliche von sechs bis 27 Jahren, unabhängig ihrer Religion, Herkunft oder Parteizugehörigkeit.

Die Jugendrotkreuzgruppen in den verschiedenen Stadtteilen bieten regelmäßige Treffs an, bei denen Kinder und Jugendliche altersgerecht mit dem Rotkreuzgedanken vertraut gemacht werden.

Das Angebot des Jugendrotkreuzes in Stuttgart umfasst unter anderem:

• 9 Jugendrotkreuzgruppen in 7 Stadtteilen
  • eine Gruppe der Bergwachtjugend
  • 14 Schulsanitätsgruppen, Aufbau von Schulsanitätsgruppen, Ausbildung zum Schulsanitäter und Fortbildungskurse
  • Babysitterkurse
  • Kontaktfreizeiten mit behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen
  • Ausbildung von Freizeitleiter/innen
  • Lehrgänge zu den aktuellen Bundeskampagnen, zu Rotkreuzthemen und zu kreativen Themen
  • Einsätze, z.B. bei Sanitätsdiensten oder sozialen Einsätzen

Besuchen Sie die Internetseiten des Jugendrotkreuzes Stuttgart. Informieren Sie sich über die Aktivitäten, Angebote, JRK-Gruppen und die Kreisjugendleitung in Stuttgart: www.jrk-stuttgart.de

Was geht mit Menschlichkeit #wasgehtmit

Die neue Kampagne des Jugendrotkreuz dreht sich rund um Menschlichkeit!

Unser Ziel im Rahmen der Kampagne ist ganz klar: Wir wollen gemeinsam etwas bewegen und einen Beitrag dazu leisten, dass Menschlichkeit wieder an Wert gewinnt. Bevor wir das tun, sollten wir uns jedoch erst einmal fragen: „Was geht mit mir und Menschlichkeit?“

Schaut euch die ganze Kampagne an unter http://wasgehtmitmenschlichkeit.de/