Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreutes Wohnen

BIC: SOLADEST600

Constanze Otto
Heimleitung
DRK-Seniorenzentrum "Haus auf dem Killesberg"
Lenbachstr. 105

Tel:  0711-8996-493
Fax: 0711-8996-633
killesberg@drkplus-stuttgart.de

Rada Strika

DRK-Seniorenzentrum "Haus im Sommerrain"
Fuchsienweg 26

Tel:  0711-2808-1501
Fax: 0711-2808-1509
sommerrain@drkplus-stuttgart.de

Betreutes Wohnen - Wohnen mit Service

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Foto: Seniorin in ihrer Küche
Foto: A. Zelck / DRK

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Wohnen mit Service des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Varianten gibt es?

• Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Betreutes Wohnen in spezifischen Wohnanlagen
  • das Konzept "Betreutes Wohnen zu Hause"
  • Wohnprojekte im Heimverbund d.h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden.

"Wohnen mit Service" in unseren Pflegeeinrichtungen:

DRK-Seniorenzentrum Haus auf dem Killesberg

DRK-Seniorenzentrum Haus im Sommerrain

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Foto: Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Foto: A. Zelck / DRK

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)
  • Fahr- und Bringdienste
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
  • Hausnotruf-Anlage

Über einen Betreuungsvertrag werden Serviceleistungen für einen Betrag verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die  Pflegeversicherung abgerechnet werden.

(Gesamttext z.T. aus: "Wohnen mit Service", Bundesgeschäftsstelle LBS im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V., Bonn 1999)

Außerdem: DRK-Hausnotruf für Ihre Sicherheit zu Hause

Bleiben Sie so lange wie möglich selbständig und in Ihren eigenen vier Wänden wohnen – mit unserem Hausnotrufdienst kein Problem!

Damit Sie und Ihre Angehörigen sich dabei rund um die Uhr sicher fühlen können, erhalten Sie von uns ein Hausnotrufgerät, das Sie zu Hause unterstützt und im Notfall eine schnelle Verbindung zu unserem Notdienst herstellt und automatisch Ärzte, Familie und Verwandte informiert.

Mehr Informationen: DRK-Hausnotruf für Stuttgart