Sie sind hier: Angebote / Seniorenzentren / Haus auf dem Killesberg / Pflegewohnbereich

Unser Qualitätsbericht

Szene aus Video über Pflegeheime

Ein Video am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Bad Kissingen,
Aufnahme: TV Touring Journal

Download: Pflegeheime

Pflegewohnbereich

Seniorenzentrum Haus auf dem Killesberg

Das Seniorenzentrum hat einen Pflegewohnbereich mit insgesamt 35 Pflegeplätzen. Alle Zimmer sind mit eigenen barrierefreien Duschen und Balkonen mit Sonnenschutz ausgestattet. Jedes Zimmer hat einen Fernseh- und Telefonanschluss sowie einen Schwesternruf.

Herzstück des Pflegewohnbereiches ist ein gemeinschaftlicher Aufenthaltsbereich mit Platz für Kommunikation und Betreuung. Außerdem bietet ein direkter Zugang zum schön angelegten Garten mit Rundweg und Sitzplätzen vor allem örtlich desorientierten Bewohnern die Möglichkeit, sich im Freien aufzuhalten.

Im Pflegebereich sind Fachkräfte, wie Altenpfleger und Altenpflegerinnen, Krankenschwestern und Krankenpfleger sowie Pflegekräfte und junge Menschen im "Freiwilligen Sozialen Jahr" eingesetzt.

Leistungen und Kosten

Die Regelleistungen entsprechen den Vorgaben des Pflegeversicherungsgesetzes. Sie sind mit dem Tagessatz, bestehend aus Pflegekosten, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie den Investitionskosten, abgegolten. Wir haben einen Versorgungsvertrag mit allen Pflegekassen abgeschlossen. Diese leisten – je nach Pflegestufe – Beiträge zu den Pflegeheimkosten. Sollte die Finanzkraft eines pflegebedürftigen Interessenten für den Aufenthalt in unserem Pflegewohnbereich nicht ausreichen, sind wir gerne behilflich, einen Kostenübernahmeantrag beim Sozialamt zu stellen. Diesem wird bei Vorliegen von Bedürftigkeit stattgegeben.