Sie sind hier: Angebote / Seniorenzentren / Haus im Sommerrain / Bei uns arbeiten, mitgestalten und mitwirken / Engagement und Beteiligung

Der „Runde Tisch“ im Seniorenzentrum Haus im Sommerrain

Das DRK Seniorenzentrum „Haus im Sommerrain“  beteiligt sich an einem Projekt der Bürgerstiftung Stuttgart, in dem eine breite Beteiligung von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern, Nachbarn und ehrenamtlich Engagierten an Prozessen in einem Alten- und Pflegeheim implementiert werden soll. An einem „Runden Tisch“ können alle Interessierten mitmachen, gestalten, Ideen einbringen, auf Augenhöhe zusammenarbeiten und sich auf ein gemeinsames Ergebnis einigen. So kann durch  Kooperation auf verschiedenen Ebenen Beteiligung von ganz unterschiedlichen Menschen ermöglicht werden.

Die Auftaktveranstaltung  zur Implementierung eines „Runden Tisches“ fand am 31. August 2016 im Seniorenzentrum Haus im Sommerrain mit großer Beteiligung statt.  25 Interessierte, darunter erfreulich viele Angehörige und Mitarbeiter, widmeten sich neugierig und engagiert dem Thema „ Gestaltung und Weiterentwicklung des Wohnbereiches Sommergarten“, eines geschlossenen Wohnbereichs für dementiell erkrankte Menschen.

Die Moderatoren Andrea Laux und Peter Kriessel führten zunächst in die Idee und die Arbeitsweise des „Runden Tisches“ ein. Anschließend konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität und ihren Ideen freien Lauf lassen – es wurden eine ganze Fülle von Vorschlägen, Wünschen und Anregungen aufgenommen, die in den nächsten Wochen in Arbeitsgruppen weiter konkretisiert und dann auch erfolgreich umgesetzt werden sollen. Durch einer großzügige Spende der Bürgerstiftung für das Thema  „Gestaltung und Weiterentwicklung des Wohnbereiches Sommergarten“ und der Investitionen durch das Seniorenzentrum Haus im Sommerrain können einige  wichtige Aspekte schnell umgesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung  Stuttgart und der Breuninger Stiftung für die finanzielle Unterstützung und die großzügige Spende, die unseren Bewohnern zugute kommen wird.

Wir danken all denen, die sich als „Beteiligte“ am Prozess des „ Runden Tisches“ mit ihren Ideen und ihrer tatkräftigen Unterstützung für die Lebensqualität der bei lebenden Menschen, einsetzen.

Ihr Team des Seniorenzentrums Haus im Sommerrain