Sie sind hier: Angebote / Seniorenzentren / Haus im Sommerrain / Qualität unserer Einrichtung

Unser Qualitätsanspruch

In unserem Seniorenzentrum leben Menschen, die Unterstützung in ihrem Alltag benötigen und ihre Rechte, Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt, selbst einfordern können.

Unser Ziel ist es, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zu geben. Dazu gehört für uns auch der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen BewohnerInnen und MitarbeiterInnen durch eine sprachliche und nichtsprachliche Kommunikation, die den Wahrnehmungs- und Verständigungsmöglichkeiten der betagten Bewohnern entspricht.

Die gemeinsam mit den Bewohnern erfolgende Gestaltung ihres Alltags und des Wohnumfeldes soll ihnen Freiheit und Unabhängigkeit, Sicherheit und Orientierung, Unterstützung und Hilfe und somit ein weitestgehend sinnerfülltes Leben ermöglichen. Wir bieten unseren Bewohnern einen Raum, in dem jeder individuell sein gewohntes Leben, mit guter medizinischer und pflegerischer Versorgung, leben kann. Die Zimmer unserer Bewohner sind ihr Privatbereich, den wir respektieren und schützen.