Altersanzug.jpg Bild: Teodora Sakaliyska-Gancheva (DRK Degerloch)
AltersanzugAltersanzug

2. Wohnen und Betreuung
  3. Senioren-Wohnen
  4. Altersanzug

Altersanzug des DRK Stuttgart

Anja Schwarz
Wohnberaterin

Tel: 0711-2808-1333
Fax:0711-2808-1110
E-Mail: wohnberatung@drk-stuttgart.de

Henry-Dunant-Haus
Reitzensteinstr. 9

Zu hohe Regale, zu niedrige Spülmaschine, verflixtes Kleingeld, hinterhältige Aufzüge: Das Leben mit über 80 Jahren ist reich an Herausforderungen.

Einmal so tun als ob: Ein Alterssimulationsanzug macht es möglich. Junge Menschen und Junggebliebene können selbst erleben, wie man sich im Alter fühlen könnte. Erst kommen Bandagen um die Arm- und Kniegelenke und dazu eine mit Gewichten beschwerte Weste. Mit Gehörschutz und Simulationsbrille ist der Altersanzug komplett.

Möchten Sie den Altersanzug nutzen? Wir bieten Ihnen individuelle Erfahrungsmodule bei Ihnen vor Ort. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, oder schicken Sie uns eine Terminanfrage.

Bild: Teodora Sakaliyska-Gancheva (DRK Degerloch)
Das Leben mit über 80 Jahren ist reich an Herausforderungen.

Das Projekt Anderswelten des DRK

Alle Menschen sind anders ... gleich?!

Im Rahmen unseres Angebots Anderswelten: „Alle Menschen sind anders… gleich?!“ wollen wir Kinder und Jugendliche anregen, sich mit der Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen auseinander zu setzen. Wir bieten den Perspektivenwechsel in einem geschützten Rahmen an.

Durch die Vermittlung von Hintergründen und Selbsterfahrung lernen diese bisher meist ferne, häufig unverstandene Lebenswelten kennen und verstehen. Dies erreichen wir über die Vermittlung fachlich-kognitiver Fähigkeiten zum Thema Behinderung und Altwerden und das aktive Erfahren der Lebenswelt im Unterschied zur eigenen.

Wir kommen mit unserem Team vor Ort in Ihre Klasse oder Kindergartengruppe und passen den Ablauf, die Inhalte und die Übungen individuell auf die Gruppe an. Den Unkostenbeitrag können Sie bei uns erfragen.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.