Sie sind hier: Über uns / Das DRK in Stuttgart

Fax: 0711 - 2808-1110
geschaeftsstelle@drk-stuttgart.de

Das Rote Kreuz in Stuttgart

Fotos: DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

Rund 2.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Eine wichtige Säule der Rotkreuz- Arbeit bilden die Rotkreuzgemeinschaften mit etwa 2.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie sind in den Rotkreuz-Bereitschaften in den Stadtteilen, in der Bergwacht Stuttgart, in der Rettungshundestaffel, in den Arbeitsgemeinschaften der Sozialarbeit und im Jugendrotkreuz aktiv.

Informationen unter:  Engagement und Ehrenamt  Seniorenkreis

Rund 500 hauptamtliche Mitarbeiter

Die zweite tragende Säule der Stuttgarter Rotkreuz-Arbeit bilden die rund 500 hauptamtlichen Mitarbeiter in der Kreisgeschäftsstelle und den Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes
In unseren Einrichtungen sind junge Menschen eingesetzt, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (nicht im Rettungsdienst) absolvieren.

Weitere Informationen:  Bundesfreiwilligendienst    Freiwillges Soziales Jahr (FSJ)

Rettungsdienst - Krankentransport - Notarzt - Leitstelle !

Der DRK-Rettungsdienst ist rund um die Uhr einsatzbereit. Unser hochqualifiziertes Rettungspersonal leistet im Notfall schnelle und kompetente Hilfe.
Mit der Notrufnummer 112 erreichen Sie direkt und ohne Verzögerung die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS). Dort können Sie den Rettungsdienst, den Notarzt oder die Feuerwehr alarmieren. Unter der Nummer 19 222 können Sie den Krankentransport anfordern.

Weitere Informationen:  Rettungsdienst  Rettungswachen  Leitstelle

Sozialarbeit im Stuttgarter Roten Kreuz

Der DRK-Kreisverband Stuttgart  bietet sämtliche ambulante, sozialpflegerische Dienstleistungen "aus einer Hand":
  -  Aktivierender Hausbesuch
  -  Allgemeine Behindertenberatung
  -  Altenclubs und Begegnungsstätten
  -  Ausflüge und Reisen für Behinderte
  -  Bewegungsprogramm: Seniorengymnastik, Seniorentanz und Wassergymnastik
  -  DRK-Abendtreff für Frauen "Leben mit Krebs"
  -  DRK-MobilRuf - Sicherheit unterwegs
  -  Häuslicher Pflegedienst - alle Leistungen der Grund- und Behandlungspflege
  -  Hausnotruf - Sicherheit in den eigenen vier Wänden rund um die Uhr
  -  Mobile Soziale Dienste / Nachbarschaftshilfe - Entlastung im Alltag durch hauswirtschaftliche
     und persönliche Hilfen
  -  Verbindungsstelle zur DRK-Kleiderstube in Stuttgart-Vaihingen
  -  Wohnberatungsstelle
 -  Seniorenreisen

Weitere Informationen:  Senioren

Seniorenzentrum "Haus auf dem Killesberg"

Wohnen mit Service, Wohnen mit Pflege und Seniorenbegegnungsstätte
Das Seniorenzentrum befindet sich in ruhiger und aussichtsreicher Höhenlage auf dem Killesberg, umgeben von einer parkähnlichen Gartenanlage. Aufgrund Umbaumaßnahmen können wir Ihnen aktuell keine Pflegeplätze anbieten.

Die Seniorenbegegnungsstätte steht den Bewohnern des Hauses und des Stadtteils offen. Die Seniorenbegegnungsstätte bietet regelmäßig ein attraktives Programm und vielfältige kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter:  Seniorenzentrum "Haus auf dem Killesberg"
 Begegnungsstätte im "Haus auf dem Killesberg"

Seniorenzentrum "Haus im Sommerrain"

Das Seniorenzentrum befindet sich im Stadtteil Bad Cannstatt-Sommerrain in ruhiger Stadtrandlage unweit des Schmidener Feldes. Das Haus wurde im Mai 2012 eröffnet. Zu den Gemeinschafts-einrichtungen zählen ein Café-Restaurant mit Terrasse, ein Gymnastikraum, eine Bibliothek und eine Dachterrasse. Die vielfältigen Angebote zur Gestaltung des Alltags stehen nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses offen, sondern auch älteren Menschen aus der Nachbarschaft im Sommerrain.

Eine Anbindung an Bad Cannstatt und die Stadt Stuttgart ist durch die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut gegeben. Zur Bushaltestelle und zur S-Bahn sind es nur wenige Gehminuten. Mehrere Lebensmittelgeschäfte befinden sich in der näheren Umgebung.

Im Wohnen mit Service bieten 31 attraktive Zweizimmerwohnungen den Rahmen für ein Leben in größtmöglicher Eigenständigkeit mit hohem Komfort.

Die Pflegewohnbereiche verfügen über 102 Pflegeplätze in Einzelzimmern. Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege und ein geronto-psychiatrischer Bereich für Menschen mit Demenz gehören zum Angebot.

Weitere Informationen unter:  Seniorenzentrum "Haus im Sommerrain"

Gerne beantworten wir Ihre individuellen Anfragen persönlich, telefonisch oder Sie senden uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular.