Sie sind hier: Über uns / Rotkreuz Stiftung Stuttgart

E-Mail: mmaurer@drk-stuttgart.de

Reitzensteinstr.9

Zukunft gestalten - Die Rotkreuz Stiftung Stuttgart

Der Kreisverband Stuttgart des Roten Kreuzes ist in der Landeshauptstadt mit vielfältigen Dienstleistungen und Hilfen für die Menschen da: Betreutes Wohnen, Altenpflegeheime, Rettungsdienst, Krankentransport, Sanitätsdienste, Bevölkerungsschutz, Soziale Dienste, Kinder- und Jugendarbeit, Behindertenhilfe und vieles mehr.

Fotos: DRK-Kreisverband Stuttgart Foto anklicken = Großformat

Stuttgart zählt zwar zu den wohlhabenden Städten, trotzdem gibt es auch hier viele Menschen, die in Not geraten, verletzt oder krank sind und unsere Hilfe brauchen. Für seine vielfältigen humanitären und sozialen Projekte und Vorhaben braucht der Kreisverband eine verlässliche finanzielle Basis. Glücklicherweise gibt es in Stuttgart auch viele Menschen, die ihre Augen nicht vor der Not verschließen, sondern die Rotkreuzarbeit regelmäßig mit ihrem Beitrag als Fördermitglied oder mit Spenden unterstützen.

Die Rotkreuz Stiftung Stuttgart bietet jetzt Freunden und Förderern des Roten Kreuzes die Möglichkeit, mit Zustiftungen nachhaltig längerfristige Vorhaben und Projekte zu fördern, beispielsweise im Wohlfahrts- und Gesundheitswesen, in der Kinder- und Jugendarbeit oder im Bevölkerungsschutz. Sie wurde am 15. März 2012 gegründet. Das Gründungskapital beträgt 100.000 €.

Die Stiftung soll es ermöglichen, einen guten Zweck dauerhaft zu erfüllen. Als Stifter tragen Sie dazu bei, dass das Rote Kreuz auch in Zukunft für die Menschen in Stuttgart da sein kann. Das Kapital der Stiftung bleibt unangetastet. Nur die Erträge dürfen zur Erfüllung der Stiftungsaufgaben verwendet werden. Die Erträge können beispielsweise in soziale Aufgaben und Projekte für alte, kranke, pflegebedürftige oder behinderte Menschen, Menschen mit Demenz oder den Aktivierenden Hausbesuch, ein neues Projekt der Altenhilfe des Roten Kreuzes, fließen.

Die Stiftung ist ein Akt der nachhaltigen Hilfe. Sie ist das Instrument der Wahl für Menschen, die sich mit einem höheren Betrag humanitär engagieren und etwas Bleibendes schaffen wollen. Mit einer Stiftung oder Zustiftung legen Sie einen Grundstein für die Zukunft. Es ist Ihr Geschenk an kommende Generationen.

Die Rotkreuz Stiftung Stuttgart bietet Ihnen die Chance, Zukunft zu schaffen und zu gestalten und sich für Projekte zu engagieren, die Ihnen am Herzen liegen – über das eigene Leben hinaus. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie im persönlichen Gespräch über die Formen eines Stiftungsengagements:

Rotkreuz Stiftung Stuttgart
Reitzensteinstr. 9
E-Mail:  rotkreuzstiftung@drk-stuttgart.de

Fotos: DRK-Kreisverband Stuttgart

Broschüre “Zukunft gestalten - Ihr Testament-Ratgeber”
Die Broschüre ist ein Leitfaden, der die wichtigsten Informationen rund ums Testament behandelt. Wir senden Ihnen die Broschüre auf Anforderung gerne zu.