Sie sind hier: Über uns / Spendenprojekte

Fax: 0711 - 2808-1110
geschaeftsstelle@drk-stuttgart.de

Helfen Sie uns helfen!

Foto: DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

Gewinnen Sie das gute Gefühl,
dass in akuter Not zuverlässig
und optimal geholfen wird.
Durch Ihre Spende!

Das Rote Kreuz ist bei Notfällen rund um die Uhr für Sie da. Über 2.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim Stuttgarter Roten Kreuz.

Im Sanitätsdienst leisten die freiwilligen Helferinnen und Helfer in rund 130.000 Dienststunden jährlich Erste Hilfe bei Unfällen und Betreuungsdiensten. Die Durchführung von großen und kleinen Festen, von sportlichen Großveranstaltungen, von Konzerten und Turnieren wäre ohne den Einsatz der Freiwilligen in den Rotkreuz-Bereitschaften und der Bergwacht Stuttgart unmöglich.

In den Schnelleinsatzgruppen und im Katastrophenschutz müssen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf Katastrophen und Großunfälle vorbereitet sein, um qualifiziert helfen zu können, wenn die Not am größten ist.

In der Ausbildung unterrichten wir die Bevölkerung in Erster Hilfe. Die Ausbilder des Roten Kreuzes vermitteln jährlich mehreren tausend Stuttgartern das Know How für eine schnelle und sachgerechte Hilfe im Notfall.

Im Jugendrotkreuz bieten wir Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung; wir vermitteln Verantwortung, Orientierung und Spaß.

Foto: DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaften und japanische Bürger sammeln nach der Katastrophe in Japan im März 2011 Spenden auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

In den Sozialen Diensten betreuen wir ältere und behinderte Menschen. Wir unterstützen kranke und hilfsbedürftige Menschen. Das bewährte Hausnotruf-System des Roten Kreuzes gibt über 1.200 Menschen in Stuttgart die Sicherheit, rund um die Uhr umsorgt in ihrer eigenen Wohnung leben zu können. Ein ehrenamtliches Team ist zur Betreuung der Hausnotruf-Teilnehmer eingesetzt.

Darüber hinaus ist der DRK-Rettungsdienst Tag und Nacht einsatzbereit. Bei Unfällen und Verletzungen in der familiären Umgebung, im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit sind wir sicher und schnell für Sie da. Der Rettungsdienst des Stuttgarter Roten Kreuzes fährt jedes Jahr rund 65.000 Einsätze. Die Rettungsfahrzeuge haben im letzten Jahr ca. 1.400.000 Kilometer zurückgelegt.

Wo immer Menschen in Not geraten, ist das Rote Kreuz zur Stelle!
Mit unserem Netzwerk der Hilfe bringen wir Hoffnung und Wärme in eine kälter werdende Welt!

Die laufende Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer und die erforderliche Ausrüstung werden durch Fördermitgliedsbeiträge und Spenden bezahlt. Finanzielle Spenden sind für unsere Arbeit für hilfsbedürftige Menschen in Stuttgart ebenso wichtig, wie die aktive Mitarbeit von Freiwilligen.

Unterstützen Sie die Arbeit des Roten Kreuzes in Stuttgart!
Jeder Euro zählt.
DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
IBAN: DE05600501010001130113, BIC: SOLADEST600

Spenden bis 200,- Euro
sind auch ohne gesonderte Zuwendungsbestätigung gegen Vorlage des Bareinzahlungsbeleges oder der Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts steuerlich absetzbar. Für Spendenbeträge über 200,- Euro fordern Sie bitte bei uns eine Spendenbescheinigung an.