Sie sind hier: Über uns / Spendenprojekte / Neuanschaffung und Beschriftung Transporter für die Ausführung des Angebotes Kältebus

Seit dem Winterhalbjahr 2013/2014 bietet der DRK Kreisverband Stuttgart e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Stuttgart den Kältebus an. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fahren unsere ehrenamtlichen Helfer Plätze in Stuttgart an, an denen wohnungslose Personen, die sich aus verschiedenen Gründen gegen eine Unterkunft entschieden haben, übernachten. Der Kältebus gibt heiße Getränke, wärmende Kleidung, Isomatten, Decken und Schlafsäcke aus. Momentan werden 25 Anlaufstellen in Stuttgart angefahren. Wer in eine Notunterkunft möchte, diese aber nicht mehr aus eigener Kraft erreichen kann, wird vom DRK Kältebus hingefahren. Kleine Blessuren können vor Ort versorgt werden. Ggf. wird der Rettungsdienst alarmiert. Passanten können bei der Polizei oder unter dem Kontakt des DRK weitere Plätze melden, die in die Kältebustour aufgenommen werden.

Um die Touren des Kältebusses zu fahren, wird derzeit ein VW Transporter mit Sitzbank eingesetzt. Dieser Transporter ist in die Jahr gekommen und fällt häufig aus. Wir versuchen die ständige Einsatzmöglichkeit durch Reparaturen und Ersatzfahrzeuge im Hintergrund zu ermöglichen.

Um eine langfristige und nachhaltige Einsatzbereitschaft des Kältebusses und der ehrenamtlichen Helfer zu gewährleisten, ist es erforderlich einen neuen Transporter zu beschaffen. Damit hätten wir die Möglichkeit sicher durch den Winter zu kommen und die Hintergrundbereitschaft zu entlasten.

Auch vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen an die Fahrzeuge im Rahmen des Feinstaubalarms in Stuttgart müssen wir über ein neues Fahrzeug nachdenken, da das vorhandene Fahrzeug aufgrund des Alters und der Nutzungsdauer diesen nicht entspricht.

Weitere Infos zur aktuellen Arbeit des Kältebusteams erhalten Sie auf https://www.facebook.com/DRKKaeltebusStuttgart.

Spenden Sie für dieses Projekt unter dem Stichwort "Spende 02" auf unser Spendenkonto IBAN: DE05 6005 0101 0001 1301 13

Wir danken Ihnen!