Sie sind hier: Über uns / Spendenprojekte / Spendenprojekt Aktivierender Hausbesuch

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Henry-Dunant-Haus
Reitzensteinstraße 9
Fax: 0711 - 2808-1110
geschaeftsstelle@drk-stuttgart.de

Spendenprojekt - Aktivierender Hausbesuch

Der DRK-Kreisverband bietet mit 22 ehrenamtlichen Übungsleitern und Übungsleiterinnen den „Aktivierenden Hausbesuch“ im Stadtgebiet Stuttgart an.

Bewegung ist die Grundlage jeder Entwicklung und jeden Lebens. Fast alle Bewegungsangebote für Senioren finden außerhalb der Wohnung statt.

Was aber tun, wenn Sie im Alter nur noch eingeschränkt, mit Hilfe Dritter oder gar nicht mehr Ihre Wohnung verlassen können?

In diesem Fall bieten wir Ihnen den Aktivierenden Hausbesuch an. Ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter kommen einmal in der Woche für eine Stunde zu Ihnen nach Hause. Aktiv können Sie mit sanften, gezielten Übungen Ihre Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Reaktionsfähigkeit erhalten und verbessern. Stürzen wird vorgebeugt werden.

Unter kontrollierter Anleitung und einer persönlichen Zielstellung werden körperliche und geistige Fähigkeiten gefördert, so dass alltägliche Bewegungsabläufe sicherer ausgeführt werden können. Ergänzt werden die Bewegungsübungen durch ein Gespräch. (Bewegung und Gespräch je eine halbe Stunde.)

Der Aktivierende Hausbesuch beinhaltet keine hauswirtschaftlichen Dienste, Spaziergänge oder Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen. Diese Dienste erbringen nach wie vor die Nachbarschaftshelferinnen. Der Aktivierende Hausbesuch ist auch kein reiner Besuchs- oder Gesprächsdienst. Bettlägerige oder Menschen mit Demenz können den Aktivierenden Hausbesuch nicht anfordern.

Für die Schulung weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für den Ausbau des Angebotes sind wir dringend auf weitere Spenden angewiesen.

Spenden Sie für dieses Projekt unter dem Stichwort "Aktivierender Hausbesuch": DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

BW-Bank Stuttgart

BIC: SOLADEST600