Kältebus_BB.jpg Bild: Oliver Willikonsky Photography

E-Mail: sozialarbeit@drk-stuttgart.de

Henry-Dunant-Haus
Reitzensteinstr. 9

Das Stuttgarter Rote Kreuz stellt seit Dezember 2013 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den Kältebus in Stuttgart. Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart. Er kommt in den Monaten Dezember bis Februar bei Temperaturen ab 0°C zum Einsatz. Der Bus fährt von 22.00 Uhr – 2.00 Uhr, die Besetzung durch ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften und der Sozialarbeit, ist über den gesamten Winter gewährleistet. Der Kältebus ist ein Projekt der Stadt Stuttgart und des DRK Kreisverband Stuttgart e.V.

Von Stuttgart Vaihingen, Mitte bis nach Bad Cannstatt und Hedelfingen fährt der Kältebus 13 Stationen im ganzen Stadtgebiet an. Die Route ändert sich täglich – je nach Meldungen vom Sozialamt, Streetworkern oder Anrufen über die Kältebus-Hotline.

Es werden heißer Tee und bei Bedarf Schlafsäcke, Decken, Rettungsdecken, Kleidung sowie „Snacks“ ausgegeben. Die Helfer weisen unter anderem auch auf die Hilfeangebote der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe hin und bringen Bedürftige in Notunterkünfte.

Helferinnen und Helfer des DRK nachts unterwegs in Stuttgart
Helferinnen und Helfer geben Decken, Tee und Informationen aus

Sie möchten den Kältebus unterstützen?

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in allen möglichen Bereichen. Von der klassischen Geldspende über Kleiderspenden oder Mundpropaganda.

1. Kleiderspenden
Der Kältebus ist gut ausgestattet mit allen möglichen Kleidungsstücken um im Bedarfsfall unkompliziert helfen zu können. Der Kältebus wird durch die DRK Kleiderstube befüllt und ausgestattet. Alle Informationen zu Kleiderspenden und zur Kleiderstube finden Sie hier.

2. Geldspenden
Auch die Finanzierung des Kältebusses wird Spenden realisiert. Wir freuen uns über Ihre Geldspende an unser Kältebus-Spendenkonto:

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
IBAN: DE05600501010001130113, BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Kältebus

3. Weitersagen
Sagen Sie es weiter, folgen Sie uns auf Facebook und teilen Sie unsere Beiträge.

Unterwegs in der eisigen Kälte in Stuttgart