100Jahre_DRK_Banner_weiß.jpg
Jubiläum: 100 Jahre DRKJubiläum: 100 Jahre DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Jubiläum: 100 Jahre DRK

100 Jahre DRK e.V.

2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Am 25. Januar 1921 wurde der DRK-Dachverband gegründet. Die Wurzeln des Roten Kreuzes gehen in Deutschland allerdings zurück bis ins Jahr 1863 - zurück bis nach Stuttgart. Denn im November 1863 wurde durch den Pfarrer Christoph Ulrich Hahn in Stuttgart der Württembergische Sanitätsverein gegründet. Das DRK Stuttgart hat historisch gesehen somit den Verdienst, die erste nationale Rotkreuz-Gesellschaft zu sein. Das heißt wir feiern in diesem Jahr sozusagen bereits unseren 158. Geburtstag. 

Um dieses besondere 100 jährige Jubiläum des DRK-Dachverbandes zu feiern, findet am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, von 10:30 bis 12:00 Uhr ein digitaler Festakt statt. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung und ein spannendes Programm mit Grußworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie einem Gastvortrag von Eckart von Hirschhausen und weiteren Überraschungsgästen.

Der digitale Festakt kann am 8. Mai von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr auf der Homepage des Bundesverbandes an- und später hier nachgeschaut werden.