Mehrgenerationenwohnen auf dem Killesberg

Auf dem Gelände unseres Seniorenzentrums Haus auf dem Killesberg entsteht in den nächsten Jahren ein Mehrgenerationen-Quartier mit stationärer und ambulanter Pflege, Tagespflege, Begegnungsstätte, betreutem Wohnen und familiengerechten Wohnungen.

Ein Generationenplatz bildet den Mittelpunkt des künftigen Wohnviertels und soll als Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner fungieren. Der Platz geht in den angrenzenden Generationen-Park über, wo Grünflächen und ein großer Spielplatz für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Das Mehrgenerationenprojekt auf dem Killesberg ist weitestgehend autofrei geplant.

Mit der Fertigstellung des neuen Pflegebereiches im 1.Bauabschnitt rechnen wir, Stand heute, im Sommer 2024. Mit dem Bezug des gesamten Quartiers wird im Frühjahr 2027 gerechnet.

Sobald Interessentenlisten von unserer Seite geführt werden, werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren. Dies wird frühestens im Jahr 2022 der Fall sein.

Internationalen Bauausstellung - IBA`27

Gemeinsam mit dem Siedlungswerk sind wir mit unserem Mehrgenerationenprojekt auf dem Killesberg ins Netz der internationalen Bauausstellung, IBA`27 aufgenommen worden.

Die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) widmet sich der Frage: Wie wollen wir in der Region Stuttgart zukünftig leben, wohnen und arbeiten? Mit der IBA soll der Aufbruch in die Zukunft exemplarisch sichtbar und erlebbar werden – durch innovative Projekte in der ganzen Region, durch neuartige Infrastrukturen und temporäre Experimente.

Die IBA’27 stellt dabei die Menschen in den Mittelpunkt: Offen und dialogorientiert will sie gemeinsam neue Antworten finden, wie der gesellschaftliche, technologische und ökologische Wandel in der Region erfolgreich gelingen kann.

Mehr zu unserem Projekt: www.iba27.de/projekt/mehrgenerationenwohnen-auf-dem-killesberg

Mehr zur IBA: www.iba27.de

AnsprechpartnerIn

Sollten Sie als Nachbar oder Zulieferer Fragen zu dem Projekt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsbereichsleiter Sozialarbeit:
Matthias Schroff
Email: mschroff(at)drk-stuttgart.de

Vorab möchten wir Ihnen eine Übersicht, wie das neue Mehrgenerationenquartier aussehen soll, zur Verfügung stellen. Klicken Sie bitte in das Foto und bewegen Sie sich mit den Pfeilen weiter.