Angebote für unsere Bewohnerinnern und Bewohner

Neben unseren Betreuungs- und Wohnangeboten bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auch Besonderes, um einen eintönigen Alltag zu vermeiden.

• Wochenprogramm

Hier erhalten Sie einen Einblick in unseren Beschäftigungs- und Betreuungsplan. Durch Klicken auf die Bilder, können Sie diese vergrößern oder laden Sie den Betreuungsplan als PDF herunter. Dafür einfach hier klicken: Betreuungsplan.

• Veranstaltungskalender

Veranstaltungen 2024

Hier den Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 herunterladen und anschauen.

• Gottesdienste 2024

Hier den Terminkalender für die Gottesdienste im Jahr 2024 herunterladen.

• Letzte-Reise-Koffer

Seit der Eröffnung des DRK Seniorenzentrums Haus im Sommerrain werden die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer letzten Lebensphase nach Wunsch durch die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes für Erwachsene begleitet.

Ihre Unterstützung und Begleitung stellt eine große Entlastung für die Angehörigen und auch die Pflegenden dar. Eine Besonderheit der Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist der "Letzte- Reise Koffer". In dem Koffer befinden sich Düfte, Geschichten, Musik, Instrumente zum Musizieren, Handschmeichler und vieles mehr. Der Koffer unterstützt die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Ihrer Begleitung, um dem Menschen der aus dem Leben geht, die letzten Stunden so behutsam wie möglich zu gestalten.

• Buchtauschbörse

Unsere kleine Buchtauschbörse

Seit dem 31.05.2021 steht im Hof des Seniorenzentrum „Haus im Sommerrain“ ein Regal mit vielen Büchern: unsere kleine Buchtauschbörse.

Das Regal war eine Spende für unser Haus. Gemeinsam mit einigen Bewohnern haben wir es nun bunt gestaltet und lackiert.

Unser offenes Bücherregal ist allen (auch Menschen außerhalb des Seniorenzentrums) zugänglich. Wer ein Buch lesen möchte, darf es entnehmen und nach angemessener Zeit zurückbringen – oder behalten und ein anderes Buch dafür in das  Bücherregal stellen.

Wir bitten darum keine beschädigten oder verschmutzten Bücher in das Regal hineinzulegen. Schließlich sollen alle viel Spaß damit haben.

• Seelenharfe

„Wissen Sie, wenn man diese Musik hört, dann wird es da drinnen so weich (sie legt die Hand auf ihre Brust) und dann erinnert man sich an alles...“, so eine Bewohnerin des Haus im Sommerrain über die Seelenharfe.

Die Seelenharfe

Einmal in der Woche ist „Seelenharfezeit“ im Sommerrain. Claudia Plieninger schenkt mit Ihrer Harfe den Bewohnerinnern und Bewohnern vom Haus im Sommerrain in dieser Zeit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Mitgefühl und Vertrauen. Die Musikstücke werden auf die aktuelle Stimmung der Zuhörerinnen und Zuhörer angepasst, um Herz und Seele der Menschen zu erreichen.

Die Seelenharfe ist ein Projekt für Menschen mit einem besonderen Zuwendungsbedarf. Auch wenn unsere Bewohner liebevoll betreut werden, es gibt doch manchmal schwierige Situationen. Bei Krankheit, Demenz oder gar den letzten Stunden im Leben, in all diesen Lebenslagen tut es gut, eine ganz persönliche Zuwendung zu erhalten. Unsere Harfenistin besucht unsere Bewohner in ihren Zimmern, nimmt sich Zeit für jeden Einzelnen.

• Therapiehunde

Hilfe auf vier Pfoten. Ein gutes Gefühl, weniger Stress, mehr Glücksgefühle: Hunde haben eine positive Wirkung auf den Körper und die Seele von Menschen. Vor allem ältere Menschen können von Hunden profitieren - insbesondere von speziell ausgebildeten Therapiehunden.

Zwei Mal im Monat - immer Montags um 16 Uhr - besucht daher unser DRK Therapiehundeteam die Sommerrain-Bewohnerinnen und Bewohner. Aktuell besteht unser Team aus zwei Therapiehunden. Regelmäßig zeigen Labradorhündin "Diana" und Mischlingshund "Tobi", was sie können. Ob Slalom, Hürdenlauf oder Leckerli fangen - unsere Hunde geben alles, um den Seniorinnen und Senioren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Im Anschluss an die Vorführung gibt es dann noch die Möglichkeit den Hunden ganz nah zu sein, sie zu streicheln und zu füttern.

• Tablets

Um den Kontakt unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu ihren Angehörigen einfacher und bunter zu gestalten, bieten wir mit unseren Tablets Videotelefonate an.

Die Tablets nutzen wir außerdem dazu, um in unseren vielfältigen Aktivierungsangeboten Lieder herauszusuchen und abzuspielen und passende Gedichte zu finden und gemeinsam vorzutragen.