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Qualitätsauszeichnung Seniorenzentrum Haus im Sommerrain

Ansprechpartnerin

Frau
Rada Dinkelacker-Strika
Fachbereichsleitung Pflege/
Einrichtungsleitung

Tel: 0711-2808-1501
Fax: 0711-2808-1509
E-Mail: sommerrain@drkplus-stuttgart.de

Haus im Sommerrain
Fuchsienweg 26
70374 Stuttgart

  • Qualitätsbewertung Geronto-psychiatrischer Bereich

    DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain - DEMENZ, Vollstationäre Pflegeeinrichtung

    Datum der externen Qualitätsprüfung: 07. Oktober 2022

    Genauere Informationen zur Bewertung und das Originaldokument gibt es >hier. 

     

    Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung  
    Bereich 1: Unterstützung bei der Mobilität und Selbstversorgung  
    1.1 Unterstützung im Bereich der Mobilität keine oder geringe Qualitätsdefizite
    1.2 Unterstützung beim Essen und Trinken keine oder geringe Qualitätsdefizite
    1.3 Unterstützung bei Kontinenzverlust, Kontinenzförderung keine oder geringe Qualitätsdefizite
    1.4 Unterstützung bei der Körperpflege keine oder geringe Qualitätsdefizite
       
    Bereich 2: Unterstützung bei der Bewältigung von Krankheitsverlauf- und therapiebedingten Belastungen  
    2.1 Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme keine oder geringe Qualitätsdefizite
    2.2 Schmerzmanagement keine oder geringe Qualitätsdefizite
    2.3 Wundversorgung konnte nicht überprüft werden
    2.4 Unterstützung bei besonderem medizinisch-pflegerischen Bedarf konnte nicht überprüft werden
       
    Bereich 3: Unterstützung bei der Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte  
    3.1 Unterstützung bei Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung (z.B. Sehen, Hören) keine oder geringe Qualitätsdefizite
    3.2 Unterstützung bei der Strukturierung des Tages, Beschäftigung und Kommunikation keine oder geringe Qualitätsdefizite
    3.3 Nächtliche Versorgung keine oder geringe Qualitätsdefizite
       
    Bereich 4: Unterstützung in besonderen Bedarfs- und Versorgungssituationen  
    4.1 Unterstützung in der Eingewöhnungsphase nach dem Einzug keine oder geringe Qualitätsdefizite
    4.2 Überleitung bei Krankenhausaufenthalt keine oder geringe Qualitätsdefizite
    4.3 Unterstützung von Bewohnern bzw. Bewohnerinnen mit herausforderndem Verhalten keine oder geringe Qualitätsdefizite
    4.4 Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen  keine oder geringe Qualitätsdefizite
       
    Bereich 5: Begleitung sterbender Heimbewohnerinnen und Heimbewohner und ihren Angehörigen   
    5.1 Liegt ein schriftliches Konzept für die Begleitung sterbender Bewohner bzw. Bewohnerinnen und ihrer Angehörigen vor? JA
    5.2 Gibt es Regelungen für die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen (z.B. Palliativdienste, Hospizinitiativen) und namentlich bekannte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ansprechpartner für solche Einrichtungen? JA
    5.3 Ist konzeptionell geregelt, dass die Wünsche der versorgten Person und der Angehörigen für den Fall einer gesundheitlichen Krise und des Versterben erfasst werden? JA
    5.4 Sind Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt und jederzeit verfügbar? JA
    5.5 Ist konzeptionell geregelt, dass im Sterbefall eine direkte Information der Angehörigen entsprechend den von ihnen hinterlegten Wünschen erfolgt? JA
  • Qualitätsbewertung offener Bereich

    DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain 

    Datum der externen Qualitätsprüfung: 06. Oktober 2022

    Genauere Informationen zur Bewertung und das Originaldokument gibt es >hier

      

    Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung  
    Bereich 1: Unterstützung bei der Mobilität und Selbstversorgung  
    1.1 Unterstützung im Bereich der Mobilität keine oder geringe Qualitätsdefizite
    1.2 Unterstützung beim Essen und Trinken keine oder geringe Qualitätsdefizite
    1.3 Unterstützung bei Kontinenzverlust, Kontinenzförderung keine oder geringe Qualitätsdefizite
    1.4 Unterstützung bei der Körperpflege keine oder geringe Qualitätsdefizite
       
    Bereich 2: Unterstützung bei der Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen  
    2.1 Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme keine oder geringe Qualitätsdefizite
    2.2 Schmerzmanagement keine oder geringe Qualitätsdefizite
    2.3 Wundversorgung keine oder geringe Qualitätsdefizite
    2.4 Unterstützung bei besonderem medizinisch-pflegerischen Bedarf konnte nicht überprüft werden
       
    Bereich 3: Unterstützung bei der Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte  
    3.1 Unterstützung bei Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung (z.B. Sehen, Hören) keine oder geringe Qualitätsdefizite
    3.2 Unterstützung bei der Strukturierung des Tages, Beschäftigung und Kommunikation keine oder geringe Qualitätsdefizite
    3.3 Nächtliche Versorgung keine oder geringe Qualitätsdefizite
       
    Bereich 4: Unterstützung in besonderen Bedarfs- und Versorgungssituationen  
    4.1 Unterstützung in der Eingewöhnungsphase nach dem Einzug keine oder geringe Qualitätsdefizite
    4.2 Überleitung bei Krankenhausaufenthalt konnte nicht überprüft werden
    4.3 Unterstützung von Bewohnern bzw. Bewohnerinnen mit herausforderndem Verhalten keine oder geringe Qualitätsdefizite
    4.4 Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen  konnte nicht überprüft werden
       
    Bereich 5: Begleitung sterbender Heimbewohnerinnen und Heimbewohner und ihren Angehörigen   
    5.1 Liegt ein schriftliches Konzept für die Begleitung sterbender Bewohner bzw. Bewohnerinnen und ihrer Angehörigen vor? JA
    5.2 Gibt es Regelungen für die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen (z.B. Palliativdienste, Hospizinitiativen) und namentlich bekannte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ansprechpartner für solche Einrichtungen? JA
    5.3 Ist konzeptionell geregelt, dass die Wünsche der versorgten Person und der Angehörigen für den Fall einer gesundheitlichen Krise und des Versterben erfasst werden? JA
    5.4 Sind Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt und jederzeit verfügbar? JA
    5.5 Ist konzeptionell geregelt, dass im Sterbefall eine direkte Information der Angehörigen entsprechend den von ihnen hinterlegten Wünschen erfolgt? JA

Weitere Informationen

Qualität in allen DRK Seniorenzentren