AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Mitwirken
  2. Karriere
  3. Pflegekräfte stärken

Aktuelles

Hier erfahren Sie alles über unsere neuesten Aktionen und Unternehmungen. 

  • Neuer Pausenraum für die Mitarbeitenden

    Bilder unseres neuen Pausenraums für Mitarbeitende. Er entstand aufgrund unserer ersten Befragung im Rahmen des Projekts PiP. Hier gibt es nun täglich ein frisches Frühstück sowie Getränke. 

  • Kinoabend "The Father"

    Alle Mitarbeitenden des DRK Haus im Sommerrain, des Haus auf dem Killesberg sowie aus der Kreisgeschäftsstelle konnte an einem vom Arbeitskreis organisierten Kinoabend teilnehmen. Eigens für diesen Abend wurde ein Kinosaal im Traumpalast Kino in Waiblingen reserviert. Gezeigt wurde der Film "The Father" mit Anthony Hopkins, der die Lebenswirklichkeit von demenzkranken Menschen beleuchtet und uns allen näherbringen konnte. 

    Viele stille Momente begleitet durch den ein oder anderen AHA Moment durchrauschten den Kinosaal. Nach dem Film wurde in einer Gesprächsrunde nochmal über das Gesehene und die damit zusammenhängenden Emotionen gesprochen. Selbstverständlich gab es auch Popcorn und kalte Getränke, sodass alle Teilnehmenden am Ende von einem schönen Abend unter Kollegen mit vielen Momenten die man gemeinsam aus seinem Arbeitsalltag kannte, berichten konnten.

  • Die Rauhnacht - Mit positiver Energie, Altes hinter sich lassen und neu beginnen!

    Trotz Corona und den zunehmenden Belastungen im Gesundheitswesen, halten alle unsere Pflegekräfte durch und setzen ein Zeichen. Mit dem Begehen der Rauhnacht am 27.11.2021 wollten wir mit positiver Energie - trotz Corona - neu beginnen. 

    Schon die uralte germanische Tradition zeigte, welche Energie es einem bringt, wenn man negatives oder Altlasten bewusst abschließt und hinter sich lässt und sich dem Neuen offen und positiv stellt. So haben es auch die DRK Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemacht. Im Hof des Haus im Sommerrain konnten alle Mitarbeitenden an der Rauhnacht teilnehmen. 

    Nachdem das Feuer in der Feuerschale entfacht war, kamen nach und nach vereinzelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Wohnbereichen mit ihren Wünschen und Altlasten, geschrieben auf einem Zettel, den sie in das lodernde Feuer warfen. Im kleinen Kreis, begleitet von einer Tasse warmen Glühwein sowie Punsch für unsere jüngeren Gäste, erzählte man sich Geschichten von früher aus der Kindheit.

    Gesellige und schöne Gespräche schlossen den Abend mit vieler positiver Energie im Hause ab.

  • Let's kick - Soccer Aktion im Haus im Sommerrain

    Gemeinsam bleiben wir am Ball… Nicht nur in der Pflege, sondern auch auf dem Soccer Platz sind wir ein Team.

    Am 02.11.21 und am 05.11.21 fuhren die Mitarbeitenden des DRK Haus im Sommerrain gemeinsam nach Kornwestheim in die Soccerhalle und informierten sich bei Geschäftsinhaber und ehemaligem VFB Trainer sowie Sport und Mental Coach, Drazen Marinic, darüber, wir man trotz hoher Belastung im Arbeitsalltag gesund und fit bleibt. 

    Die DRK Mitarbeitende durften auf zwei für sie reservierten Soccer Plätzen trainieren. Angefangen mit Aufwärmübungen, ging man schnell zum errichteten Parkour mit verschiedenen Aufgaben über. Begleitet und motiviert durch Drazen Marinic konnte an der richtigen Körperhaltung, an der Ausdauer und auch an der Kondition gearbeitet werden. Anschließend folgte das heiß ersehnte Fußballspiel.

    Es war vor allem spannend zu sehen, wie die Mitarbeitenden während des Spiels miteinander kommunizierten und Strategien entwickelten, um am Ende als Sieger vom Platz gehen zu können. Der ein oder andere kam sogar an seine körperlichen Grenzen. Aber selbstverständlich kam der Spaß nicht zu kurz. Am Ende der beiden Spiele wurde noch in gemeinsamer Runde vitalreich gegessen und getrunken und die Eindrücke des Abends ausgetauscht.

    Erschöpft aber zufrieden mit einem tollen Coaching durch Drazen Marinic, traten alle Teilnehmerinnen und Teilnehme den Heimweg an und begrüßten sich am nächsten Morgen auf der Arbeit mit guter Laune und Muskelkater...