2. Mitgliedschaft

Spenden- und Mitgliederverwaltung

Tel: 0711-2808-1184
E-Mail: bschuele@drk-stuttgart.de

Wie wird man Mitglied im Roten Kreuz, Kreisverband Stuttgart ?

Wenn Sie Mitglied bei uns werden möchten, dann füllen Sie einfach den Antrag für eine Fördermitgliedschaft im DRK-Kreisverband Stuttgart e.V. aus und ermächtigen uns, per Lastschrift Ihren Fördermitgliedsbeitrag einzuziehen. Dadurch ersparen Sie uns Verwaltungsaufwand und unnötige Kosten. Sie zahlen einen Jahresbeitrag (= Mindestbeitrag).

Wie hoch ist der Mindestjahresbeitrag ?

• Für eine Einzelmitgliedschaft in Höhe von 30,00 Euro pro Person (Mindestbeitrag)
  • Für eine Familienmitgliedschaft (Ehepartner und kindergeldempfangsberechtigte Kinder) in Höhe von 60,00 Euro (Mindestbeitrag)
  • Diese Mindestjahresbeiträge gelten für alle Fördermitgliedschaften beim DRK-Kreisverband Stuttgart e.V. ab dem 01.08.2011.
  • Was beinhaltet eine Fördermitgliedschaft?
    • Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie nicht nur unsere Arbeit für Menschen, die Tag für Tag unsere Hilfe brauchen, sondern Sie sorgen auch für den eigenen Ernstfall vor.
    • Sofern die Voraussetzungen gegeben sind, holen wir Sie auf ärztliche Anordnung aus dem Ausland zurück. Bei einer Familienmitgliedschaft gilt der Rückholdienst auch für Ehepartner und kindergeldberechtigte Kinder.
    • Ihr Mitgliedsbeitrag ist - ebenso wie eine Spende - steuerlich abzugsfähig. Für Beträge über 300 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt aus. Für Beträge bis 300 Euro reichen dem Finanzamt Kontoauszüge als Nachweis.

• In der Infozeitschrift des DRK informieren wir Sie über Hilfen, Einsätze, Aktivitäten und Angebote des Roten Kreuzes. Diese finden Sie unter www.drk-baden-wuerttemberg.de/ueber-uns/publikationen/rotkreuz-aktiv.html.

• Folgende Dienstleistungen erhalten Sie als Dankeschön
    • Gebührenfreie Teilnahme an folgenden Kursen:
      • Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber
      • Erste-Hilfe-Grundkurs
      • Erste-Hilfe-Training
      • Erste Hilfe am Kind
      • Erste Hilfe im Sport und für Sportgruppen
      • Erste Hilfe Outdoor in Extremsituationen
      • Erste Hilfe am Hund für Hundehalter
    • Mit Beginn der Mitgliedschaft erhalten Sie einen DRK-Mitgliedsausweis
    • Weltweiter Rückholdienst
      • garantiert nach spätestens 14 Krankenhaustagen im Ausland.
      • Betreuung und Rückholung involvierter Kinder und Angehöriger.
      • Rückholung im Todesfall.
      • Unterstützung bis zu 3.500 € wenn nach stationärer Behandlung keine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist.
    • Für einen Aufpreis von 6,00 € pro Person erhalten Sie zusätzliche Leistungen wie z. B.:
      • 24-Stunden-Hotline für ärztliche Begleitung des Patientengesprächs im Ausland, Übersetzung und Erläuterung der Anweisungen des dortigen Arztes direkt am Telefon.
      • Telefonische Expertenhilfe zu benötigten Medikamenten, zu Einnahme und Wechselwirkung.
      • Übermittlung von Rezepten zu verlorengegangenen verschreibungspflichtigen Medikamenten,
      • Nachsendung von vor Ort nicht verfügbaren Medikamenten.
      • Die genauen Bestimmungen senden wir Ihnen gerne auf Anfrage.
    • Sie haben die Möglichkeit, Ihren Schlüssel bei uns zu hinterlegen. Er kann jederzeit von einer von Ihnen autorisierten Person bei uns abgeholt werden. Eine Überbringung ist innerhalb von Stuttgart gegen eine Unkostenpauschale von 30,00 € pro angefangene ½ Stunde möglich.
    • Viermaliges kostenfreies Schnuppern in verschiedenen DRK-Bewegungsgruppen.
    • Einzelberatungen zu den Themen: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erstellung eines Testaments und das Betreuungsrecht. Diese  Beratungen werden von der Rechtsanwalt Stephan Gerstenmeier durchgeführt. Bitte vereinbaren Sie hierfür über uns einen Termin.

• Kostenfreie Beratungsangebote

Ergänzend machen wir Sie auf unsere vielfältigen, kostenfreien Beratungsangebote aufmerksam. Wir informieren und beraten Sie beispielsweise über häusliche Pflege und Versorgung, bei Fragen zur Pflegeversicherung oder anderen sozialen Leistungen und wir unterstützen Sie bei Kontakten zu Ämtern und Behörden.

• Mitglied werden!

Machen Sie mit und werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft! Eine Anmeldung ist auch online möglich.

Hier gehts zum Onlineformular...

Sie haben Fragen?

Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!