3. Spendentransparenz

Was passiert mit Ihren Spenden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Damit Sie auch wissen, was mit ihren Spenden passiert, haben wir hier die häufigsten Fragen unserer Spender zusammengetragen und beantwortet.

Bettina Schüle
Spenden- und Mitgliederverwaltung

Tel: 0711-2808-1184
E-Mail: bschuele@drk-stuttgart.de

• Wie lautet das Spendenkonto des DRK?

Ihre Spende an das DRK können Sie überweisen an das angegebene DRK-Spendenkonto. Bitte nennen Sie im Verwendungszweck Ihre Anschrift, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zuschicken können.

DRK-Spendenkonto

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

BIC: SOLADEST600

• Wie kann ich die Arbeit des DRK mit meiner Spende unterstützen?

Am einfachsten per Online-Spende.  Sie können sich auch ein Hilfsprojekt Ihrer Wahl aussuchen und dieses beim Spenden via Lastschrift als Spendenzweck auswählen. Gern informieren wir Sie auch über die Testamentspende.

• Was bewirkt meine Spende?

Ohne Spenden wie Ihre wäre unsere Arbeit undenkbar. Deshalb bemühen wir uns um umfassende Berichterstattung zur Spendenverwendung, z.B. in unserem Jahrbuch oder auf unserer Webseite.

• Wie wird meine Spende eingesetzt?

Wir verwenden zweckgebundene Spenden für den vom Spender vorgegebenen Zweck. Deshalb wird bei jeder einzelnen Spende in der Buchhaltung ein Verwendungszweck hinterlegt. Als Spender können Sie den gewünschten Spendenzweck bei Ihrer Überweisung einfach als Stichwort angeben oder bei der Online-Spende aus der Liste wählen. Am hilfreichsten sind allerdings Spenden für die allgemeine Rotkreuzarbeit, weil wir sie dort einsetzen können, wo der Bedarf am größten ist.
    Das DRK behält sich vor, Spendenbeträge satzungsgemäß auch für andere wichtige Hilfsprojekte zu verwenden. Wir nehmen den Auftrag unserer Mitglieder und Förderer sehr ernst. Sie können sich darauf verlassen, dass das Deutsche Rote Kreuz Ihre Spende nach bestem Ermessen immer dort einsetzt, wo Menschen dringend auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

• Wie schnell hilft meine Spende bei Katastrophen oder in Krisensituationen?

Je schneller die Spenden nach einer Katastrophe oder in einer Krise bei uns eingehen, um so sicherer können wir unsere Hilfseinsätze planen. Aber selbstverständlich beginnt unsere Nothilfe sofort, unabhängig von den Spendeneingängen. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns unter Umständen sogar dreifach: bei der Soforthilfe, beim Wiederaufbau und bei der Vorsorge für die nächste Katastrophe.

• Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 300 Euro können Sie einfach Ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen.  Auf Wunsch stellen wir Ihnen für andere Beträge gern auch eine Einzelzuwendungsbestätigung aus (Tel. 0711/28081184, sfrank(at)drk-stuttgart.de). Leider fehlen uns oft ausreichende Daten. Bitte stellen Sie sicher, dass wir Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift kennen, um Ihre Spende richtig zuordnen zu können.

• Ist meine Onlinespende sicher?

Ja, Ihre Daten werden zu Ihrer größtmöglichen Sicherheit über eine Secure-Server-Verbindung (SSL) übertragen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihre Bankverbindung, verschlüsselt und sind gegen Fremdangriffe geschützt.