Sie befinden sich hier:

  1. Mitwirken
  2. Karriere
  3. Pflegekräfte stärken

Aktuelles

Hier erfahren Sie alles über unsere neuesten Aktionen und Unternehmungen. 

  • Massagen & regelmäßige Pausen/Workshops zum Thema Resilienz

    Regelmäßige Pausen und Workshops zum Thema Resilienz steigern die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Belastungen im Alltag. Da es vor allem in der Pflege aufgabenbedingt zu vielen Stresssituationen kommt, ist Resilienz ein wichtiges Thema in unseren Seniorenzentren. Im Rahmen des BGM bieten wir daher regelmäßig sogenannte "Resilienz-Pausen" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. In diesen können sich die Teilnehmenden durch verschiedenen Techniken wie Atemübungen, Klopftechniken oder Meditation und positive Affirmationen ein paar Minuten auf sich selbst konzentrieren und sich stärken. Vor allem in der Corona Zeit, hatten diese Pausen eine positive Auswirkung auf viele unserer Kolleginnen und Kollegen. Schön war es zu sehen, dass auch Auszubildende ein großes Interesse für die Resilienz-Übungen zeigten.

    Angebunden an das Thema Resilienz, werden außerdem regelmäßig Massagen im Haus im Sommerrain für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten. Dabei kann man einmal pro Woche nicht nur entspannen, sondern auch Blockaden und Verspannungen in den Muskeln werden anhaltend gelöst. Es ist nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach den Massage-Terminen so hoch ist, dass sich jeder der noch einen Termin ergattern kann, glücklich schätzt.

  • Stammtisch

    „Warum haben wir eigentlich keinen DRK Stammtisch? Das wäre doch was!“ - gesagt, getan!

    Von Mai bis Juli 2023 organisierten wir einmal im Monat einen Stammtisch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Seniorenzentren. Gemeinsam traf man sich auf ein unbeschwertes Gläschen Wein oder auch bei einem gemeinsamen, leckeren Abendessen im Besen Bauerle in Fellbach, um zusammen den Abend mit netten Gesprächen zu verbringen. Zu dem offenen Abend kamen nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege, sondern auch aus der Hauswirtschaft, der Verwaltung sowie der Betreuung und auch PraktikantInnen und Auszubildende. Schön war es auch, dass wir die ein oder andere Führungskraft und unsere Hausärzte beim Stammtisch begrüßen und so auch mal privat kennenlernen durften. Bei herzhaftem Essen und schönen Gesprächen wurde viel gelacht und man konnte sich unabhängig von der Arbeit, näher kennenlernen.

    Nach der Sommerpause geht es weiter mit dem Stammtisch. Einige Kolleginnen und Kollegen können es kaum erwarten...

  • Ein Abstecher in die farbenfrohe Welt der Kunst von Monet

    Achtsamkeit ist ein schon immer ein wichtiger Teil unserer Arbeit in den DRK Seniorenzentren. Um diesem essentiellen Thema noch mehr Raum einzuräumen, organisierten wir im Rahmen des BGM Ausflüge an zwei Tagen im März, in die Hans-Martin Schleyer Halle in Stuttgart. Dort sollten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine besondere Reise in die Welt der Kunst begeben. Bei der Ausstellung "Monets Garden", einer 360 Grad Erlebnisreise durch die Geschichte und Werke des Malers Claude Monet, begaben wir uns auf eine farben- und lichtprächtige Reise. Ein besonderes Erlebnis der Sinne für alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen.

    Gemeinsam ließ man die verschiedenen Eindrücke auf sich wirken und genoss die Zeit zusammen außerhalb des gewohnten Arbeitsalltags.

  • Erkundung der Grabkapelle Stuttgart

    Auf den Spuren von König Wilhelm I. und seiner großen Liebe Katharina, erkundeten unsere Kolleginnen und Kollegen mit großem Staunen den geschichtlichen Hintergrund dieses großen Gebäudes oberhalb der grünen Weinberge Stuttgarts.

    Mit großem Interesse lauschten die DRK Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Seniorenzentren der Führung vor Ort und bestaunten die Architektur der Grabkapelle. Beeindruckt von der Geschichte der prächtigen Grabkapelle oberhalb der Weinberge, kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bistro zu einem schönen Ausklang mit einem Gläschen regionalem Wein oder einem Kaffee, ein. Ein schöner Ausflug bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem DRK Bus durch Stuttgarts schmale Gassen fuhren und zusammen einen schönen Tag mit herrlichem Ausblick genießen konnten.

  • Studienreise nach Heidelberg

    Nicht nur in der Schule, sondern auch in der täglichen Arbeit setzen unsere Auszubildenden, FSJ´ler und Praktikanten ihr Wissen ein und zeigen großes Engagement in unserem alltäglichen Arbeitsalltag. Um das Wissen vor allem im Bereich der Krankheitsbilder zu vertiefen und den menschlichen Körper näher kennenzulernen, sind wir im Rahmen des BGM mit unseren Auszubildenden zur  Körperwelten-Ausstellung in die bekannten Universitätsstadt Heidelberg gefahren.

    Gemeinsam sind wir am 10.07.23 am frühen Morgen mit dem DRK Bus nach Heidelberg gefahren und begannen unseren Ausflug in der Ausstellung "Körperwelten". Hier kann man den menschlichen Körper nicht nur von außen, sondern auch von innen näher betrachten. Nach beeindruckenden Einsichten und großen AHA-Momenten, ging es weiter zur Bergbahn. Mit dieser kamen wir, nach einer kurzen Bahnfahrt, auf das Schloss Heidelberg. Dort vertieften wir das Wissen unserer Azubis im Bereich Medizin und Pharmazie. Auf den Spuren der Entstehung der Arzneimittel besichtigten die interessierten Schülerinnen und Schüler das Deutsche Apotheken Museum im Heidelberger Schloss.

    Auf der Bergbahnfahrt in die Altstadt zurück und auf dem Nachhauseweg, tauschten die Auszubildenden ihre Eindrücke und neuen Erkenntnisse untereinander aus und waren sichtlich zufrieden und müde als sie wieder in Stuttgart ankamen.

  • Mit Zumba gesund und fit in den Sommer

    Ein professionelles Coaching erfuhren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Seniorenzentren in 12 Kurseinheiten Zumba.  Kursleiterin Kristin Soba sorgte dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich körperlich auspowern und stärken konnten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Stärkung des Rückens und Muskelaufbau gelegt. Die Zumbaeinheiten mit Cardio und Body-Workouts waren nicht nur schweißtreibend, sondern machten auch erstaunlich viel Spaß. 

  • Neuer Pausenraum für die Mitarbeitenden

    Bilder unseres neuen Pausenraums für Mitarbeitende. Er entstand aufgrund unserer ersten Befragung im Rahmen des Projekts PiP. Hier gibt es nun täglich ein frisches Frühstück sowie Getränke. 

  • Kinoabend "The Father"

    Alle Mitarbeitenden des DRK Haus im Sommerrain, des Haus auf dem Killesberg sowie aus der Kreisgeschäftsstelle konnte an einem vom Arbeitskreis organisierten Kinoabend teilnehmen. Eigens für diesen Abend wurde ein Kinosaal im Traumpalast Kino in Waiblingen reserviert. Gezeigt wurde der Film "The Father" mit Anthony Hopkins, der die Lebenswirklichkeit von demenzkranken Menschen beleuchtet und uns allen näherbringen konnte. 

    Viele stille Momente begleitet durch den ein oder anderen AHA Moment durchrauschten den Kinosaal. Nach dem Film wurde in einer Gesprächsrunde nochmal über das Gesehene und die damit zusammenhängenden Emotionen gesprochen. Selbstverständlich gab es auch Popcorn und kalte Getränke, sodass alle Teilnehmenden am Ende von einem schönen Abend unter Kollegen mit vielen Momenten die man gemeinsam aus seinem Arbeitsalltag kannte, berichten konnten.

  • Die Rauhnacht - Mit positiver Energie, Altes hinter sich lassen und neu beginnen!

    Trotz Corona und den zunehmenden Belastungen im Gesundheitswesen, halten alle unsere Pflegekräfte durch und setzen ein Zeichen. Mit dem Begehen der Rauhnacht am 27.11.2021 wollten wir mit positiver Energie - trotz Corona - neu beginnen. 

    Schon die uralte germanische Tradition zeigte, welche Energie es einem bringt, wenn man negatives oder Altlasten bewusst abschließt und hinter sich lässt und sich dem Neuen offen und positiv stellt. So haben es auch die DRK Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemacht. Im Hof des Haus im Sommerrain konnten alle Mitarbeitenden an der Rauhnacht teilnehmen. 

    Nachdem das Feuer in der Feuerschale entfacht war, kamen nach und nach vereinzelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Wohnbereichen mit ihren Wünschen und Altlasten, geschrieben auf einem Zettel, den sie in das lodernde Feuer warfen. Im kleinen Kreis, begleitet von einer Tasse warmen Glühwein sowie Punsch für unsere jüngeren Gäste, erzählte man sich Geschichten von früher aus der Kindheit.

    Gesellige und schöne Gespräche schlossen den Abend mit vieler positiver Energie im Hause ab.

  • Let's kick - Soccer Aktion im Haus im Sommerrain

    Gemeinsam bleiben wir am Ball… Nicht nur in der Pflege, sondern auch auf dem Soccer Platz sind wir ein Team.

    Am 02.11.21 und am 05.11.21 fuhren die Mitarbeitenden des DRK Haus im Sommerrain gemeinsam nach Kornwestheim in die Soccerhalle und informierten sich bei Geschäftsinhaber und ehemaligem VFB Trainer sowie Sport und Mental Coach, Drazen Marinic, darüber, wir man trotz hoher Belastung im Arbeitsalltag gesund und fit bleibt. 

    Die DRK Mitarbeitende durften auf zwei für sie reservierten Soccer Plätzen trainieren. Angefangen mit Aufwärmübungen, ging man schnell zum errichteten Parkour mit verschiedenen Aufgaben über. Begleitet und motiviert durch Drazen Marinic konnte an der richtigen Körperhaltung, an der Ausdauer und auch an der Kondition gearbeitet werden. Anschließend folgte das heiß ersehnte Fußballspiel.

    Es war vor allem spannend zu sehen, wie die Mitarbeitenden während des Spiels miteinander kommunizierten und Strategien entwickelten, um am Ende als Sieger vom Platz gehen zu können. Der ein oder andere kam sogar an seine körperlichen Grenzen. Aber selbstverständlich kam der Spaß nicht zu kurz. Am Ende der beiden Spiele wurde noch in gemeinsamer Runde vitalreich gegessen und getrunken und die Eindrücke des Abends ausgetauscht.

    Erschöpft aber zufrieden mit einem tollen Coaching durch Drazen Marinic, traten alle Teilnehmerinnen und Teilnehme den Heimweg an und begrüßten sich am nächsten Morgen auf der Arbeit mit guter Laune und Muskelkater...