Banner_Rettungsdienst.jpg SAT.1/Gerrit Büttgenbach

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Rettungsdienst

Rettungsdienst

Mit rund 630.000 Einwohnern und einer Gebietsfläche von knapp 208 km² ist die Landeshauptstadt Stuttgart die größte Stadt Baden-Württembergs. Dicht besiedelte Stadtbezirke, viele Kilometer Straßen und Schienenwege, große Industriebetriebe und der Verkehrsflughafen Stuttgart erfordern einen modernen Rettungsdienst.

Der Rettungsdienst in Stuttgart wird von den vier Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Arbeiter Samariter Bund (ASB) durchgeführt. Außerdem nimmt die Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Daimler AG, in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Stuttgart, am Rettungsdienst teil.

Der Geschäftsbereich Rettungsdienst des DRK Stuttgart untergliedert sich in die Fachbereiche

Fb I Integrierte Leitstelle, Oberleitstelle
Fb II Rettungswachen, Zentrale Dienste
Fb III Rotkreuzdienste
Fb IV Bildung, Qualitätsmanagement
Fb V Leistungsabrechnung, Nebenbuchhaltung
Fb X Einsatzführungsdienst

und bildet im Gemeinschaftsbetrieb von DRK Stuttgart Rettungsdienst Plus gGmbH und DRK-Kreisverband Stuttgart e.V. die größte und modernste Einrichtung für Notfallrettung und Krankentransport in Stuttgart.

Ralph Schuster
Leiter Geschäftsbereich Rettungsdienst

Assistentin
Frau Angela Geissler
Tel: 0711-2808-1202
Fax: 0711-2808-1201
E-Mail: rettungsdienst@drk-stuttgart.de

Hauptrettungswache
Neckarstr. 143

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.