Therapiehunde.jpg

2. Gesundheit
  3. Therapiehundegruppe

DRK - Therapiehunde bringen Freude in Ihr Leben!

Sylvia Anwender
Ehrenamtskoordinatorin
allg. Sozialarbeit

Tel: 0711-2808-1115
Fax: 0711-2808-1110
E-Mail: sanwender@drk-stuttgart.de

Hilfe auf vier Pfoten. Ein gutes Gefühl, weniger Stress, mehr Glücksgefühle: Hunde haben eine positive Wirkung auf den Körper und die Seele von Menschen. Vor allem Alleinstehende, Menschen mit Behinderungen, Kinder oder ältere Menschen können von Hunden profitieren. Therapiehunde können beispielsweise Angstzustände lindern oder Stress abbauen. Daher setzen wir als Rotes Kreuz in Stuttgart Therapiehunde ein, um Menschen zu helfen und deren Alltag glücklicher zu gestalten. Auch die Ausbildung von Therapiehunden liegt uns am Herzen, denn manchmal kann ein Freund auf vier Beinen mehr bewirken als man denkt.

Ein Therapiehundeteam besteht aus einem ausgebildeten und geprüften Therapiehund und "seinem" Menschen. Unsere Teams besuchen Menschen mit Behinderung, Kinder, Senioren sowie Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Seniorenheime. Gleichzeitig bilden wir Therapiehundeteams aus.

Unsere Hunde sind allerdings kein Ersatz für eine professionelle Therapie, um beispielsweise tiefsitzende Ängste oder Traumata zu bearbeiten.

Sie möchten einen Besuch von unseren Therapiehundeteams?

Unsere Hunde können Spannungslöser, Bedürfnisaufdecker und Brückenbauer sein. Vorurteilsfrei kommen Sie auf uns zu. Sie nehmen den Menschen so an, wie er ist. Sie möchten, dass wir mit unseren Hunden Ihre Einrichtung besuchen? Dann informieren Sie sich hier und melden Sie sich bei uns. Gerne kommen wir bei Ihnen vorbei.

• Das ist das Besondere an unseren DRK-Therapiehundeteams

Unsere Therapiehunde und ihre Menschen

• ermöglichen sozialen Kontakt zu Mensch und Tier,
    • schaffen Sinnes- und Bewegungsanreize,
    • vermitteln Kindern den artgerechten Umgang mit Hunden,
    • erleichtern es, Gefühle auszudrücken,
    • schaffen Körperkontakt,
    • helfen dabei, Einsamkeit abzubauen,
    • schenken pure Freude.
  • Kosten

Unsere Therapiehundeführerinnen und -führer und auch unsere Hunde arbeiten rein ehrenamtlich. Über Spenden können wir einen Großteil an den anfallenden Kosten decken. Eine kleine Aufwandsentschädigung erheben wir jedoch bei jedem Besuch unserer Therapiehundeteams.

• Kontakt

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Sylvia Anwender unter der Telefonnummer 0711-2808-1115 oder per Mail an sanwender(at)drk-stuttgart.de. Wir kommen dann schnellstmöglich auf Sie zu.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Sie möchten bei uns ehrenamtlich tätig werden und gemeinsam mit Ihrem Hund zum Therapiehundeteam ausgebildet werden - dann sind Sie hier richtig. Informieren Sie sich über die Ausbildung und die Voraussetzungen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

• So arbeiten wir
    • Sie werden ein ehrenamtliches Mitglied in der DRK Therapiehundegruppe Stuttgart
    • Wir bereiten Sie während der Ausbildung intensiv auf Ihre Einsätze vor. Diese führen Sie im Namen des DRK regelmäßig durch.
    • Sie werden Teil einer Gemeinschaft mit regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Engagement bei verschiedenen Veranstaltungen
    • Sie sind durch das DRK in Ihrem Ehrenamt versichert
    • Sie erhalten Fortbildungen
    • Sie sind kostenloses DRK Mitglied
  • Voraussetzungen
    • Sie leben in Stuttgart
    • Sie sind volljährig
    • Ihr Hund ist zwischen zwei und sieben Jahren alt
    • Er ist menschenbezogen, gelassen und stressresistent
    • Er ist gut erzogen und hat die Begleithundeausbildung durchlaufen
    • Sie arbeiten nach der Ausbildung regelmäßig im Ehrenamt für das DRK Stuttgart
    • Sie haben Tagesfreizeit, um Termine tagsüber abzudecken
  • Umfang der Ausbildung

Die Ausbildung umfasst:

• einen Eingangstest
    • jeweils 45 Stunden theoretische und praktische Unterrichtseinheiten (an 3 Wochenenden von Freitag bis Sonntag)
    • Besuche in verschiedenen Einrichtungen
    • Eine theoretische sowie praktische Prüfung
    • Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs
    • Teilnahme am Rotkreuz-Einführungsseminar
  • Nächste Ausbildungstermine

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung für den Ausbildungslehrgang 2025 an.
    Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

• Ihr Hund ist mindestens zwei Jahre alt
    • Ihr Hund hat die Begleithundeprüfung abgelegt oder Sie sind gerade in der Ausbildung dazu
    • Sie verfügen über Tagesfreizeit, auch unter der Woche
    • Sie wollen sich mit Ihrem Hund ausschließlich für das DRK Stuttgart engagieren und verfolgen keine beruflichen Interessen
    • Sie haben Freude daran, sich ehrenamtlich für andere Menschen einzusetzen
    • Sie nehmen vor der Ausbildung an Hospitationsstunden teil

Sie können alle Fragen für sich positiv beantworten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir freuen uns!

Ansprechpartnerin:

Sylvia Anwender
    Tel: 0711-2808-1115
    E-Mail: sanwender(at)drk-stuttgart.de

Unsere Teams

Impressionen

• Ein Kamerateam von regiotv hat unsere Therapiehunde bei einem ihrer Einsätze begleitet: Hier anschauen.

• Bilder von unseren Einsätzen: