Orgl_Slider.jpg

E-Mail: rettungsdienst@drk-stuttgart.de

Hauptrettungswache
Neckarstr. 143

Eine Schadenslage mit einer Vielzahl von Verletzten oder Erkrankten erfordert einen besonderen organisatorischen Ablauf. Die zeitliche Überbrückung zwischen Versorgungsbedarf und -kapazität erfordert einsatztaktisch und notfallmedizinisch eine andere Vorgehensweise und andere Entscheidungen als im Bereich der Individualmedizin. Dafür ist eine klare Führungsorganisation notwendig.

Gemäß seinem gesetzlichen Auftrag stellt das DRK Stuttgart die Leistungen des Rettungsdienstes unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen einer Großstadt und Landeshauptstadt in allen Führungsstufen sicher. So wird ein dem jeweiligen Schadenereignis beziehungsweise der jeweiligen Gefahrenlage entsprechender Einsatz organisiert. Beginnend beim alltäglichen Notfall-Einsatz mit Organisatorischem Leiter (OrgL RD) und Leitendem Notarzt (LNA) bis hin zur Stabsführung bei einem Großeinsatz.

Für einen solchen Notfall werden als Einsatzmittel unter anderem mehrere Einsatzleitwagen, eine sogenannte "Informations- und Kommunikations- Gruppe", sowie ein Führungs- und Lagezentrum vorgehalten.