Banner_Hauptrettungswache.jpg

Hauptrettungswache
Neckarstr. 143
70190 Stuttgart

Die Hauptrettungswache ist die zentrale Rettungswache für den Versorgungsbereich Mitte. Zur Rettungswache gehört eine Fahrzeughalle mit über 2.000 m² Fläche, in der 45 Einsatzfahrzeuge Platz finden. Sie ist somit größte Rettungswache in Baden-Württemberg und größte DRK-Rettungswache deutschlandweit. Auch die Leitung und Verwaltung des DRK-Rettungsdienstes haben hier ihren Sitz.

Die Hauptrettungswache ist zugleich staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Das heißt, dass hier angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter ihre dreijährige Berufsausbildung absolvieren können.

In der Hauptrettungswache ist außerdem der Bereich Zentrale Dienste angesiedelt. Dazu zählen das Lager für Medizinprodukte, Medikamente und allgemeines Verbrauchsmaterial, der Hausmeister, der Technische Dienst (Funksachbearbeiter), sowie der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit.

Rettungsmittel

17 Rettungswagen (RTW)
2 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
19 Krankentransportwagen (KTW)
1 Infektionsrettungswagen (I-RTW)
5 Einsatzführungsdienst

Bild: DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.