rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Fax: 0711-2808-1110
E-Mail: leitung@drk-rettungshundestaffel.com Henry-Dunant-Haus
Reitzensteinstr. 9

Das DRK Stuttgart verfügt über eine eigene Rettungshundestaffel. Die Rettungshundestaffel ist ähnlich wie eine Bereitschaft organisiert und arbeitet ehrenamtlich. Die Rettungshundeführer führen mit Ihren Hunden umfassende Trainings, Übungen und Leistungsprüfungen durch und verfügen zusätzlich über eine medizinische Ausbildung.

Die Ausbildung ist das Wichtigste in der Rettungshundearbeit, nur ein wirklich gut ausgebildetes Rettungshundeteam kann in einem Einsatz die Informationen über die vermisste Person richtig einschätzen und mit den Gegebenheiten des Suchgebietes richtig umgehen.

Um all dies zu erreichen, sind viel Zeit und Engagement notwendig. An den Hundeführer und seinen Teampartner den Hund, werden hohe Anforderungen gestellt, dabei spielt der Teamgedanke eine sehr große Rolle.

Am Anfang einer Rettungshundelaufbahn steht die Frage der grundsätzlichen Eignung. Wobei es nicht darauf hinausläuft, dass eine bestimmte Rasse besonders und eine andere überhaupt nicht geeignet ist. Gut geeignet sind mittelgroße Hunde, die körperlich gesund und konditionell belastbar sind, der Hund darf keinerlei Aggression gegen Menschen oder andere Hunde zeigen und hat einen ausgeprägten Spieltrieb.

Der angehende Rettungshundeführer sollte den festen Willen haben, sich in ein Team einzufügen und das Ziel der gemeinsamen Arbeit fest im Blick behalten. Körperliche Fitness und psychische Belastbarkeit sind weitere wichtige Voraussetzungen. Wir sind bei jedem Wetter unterwegs und lassen uns nicht durch Kälte oder Hitze abschrecken.

Die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam dauert ca. 2 Jahre.

Zu den Inhalten gehört die Ausbildung als Sanitätshelfer um eine lebenswichtige Erstversorgung zu gewährleisten. Der Umgang mit Karte, Kompass und GPS ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da wir uns in unseren Einsätzen praktisch immer in unbekanntem Gelände bewegen. Kenntnisse in Kynologie und Erste Hilfe für den Hund sind ebenso gefragt wie eine Ausbildung in BOS-Sprechfunk.

Für den Hund sind Ausbildungsteile wie Unterordnung und Gehorsam vorgesehen. Der Hund muss sich vom Hundeführer steuern lassen und auch in extremen Situationen seinem Hundeführer gehorchen. Die Suchausbildung wird mit unterschiedlichsten Situationen variiert, um den Hund nicht auf eine bestimmte Sache zu konditionieren. Aus diesem Grund wechseln wir ständig unsere Übungsgebiete, um eine Gewöhnung zu vermeiden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen, Termine und die Teams der Rettungshundestaffel finden Sie auch auf der Homepage der Rettungshundestaffel.

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Foto: A. Zelck / DRKS
Rettungshundearbeit des DRK.