Banner_SZS_2.jpg

3. Wohnen & Betreuung
  4. Seniorenzentren
  5. Haus im Sommerrain

Das Seniorenzentrum "Haus im Sommerrain"

Rada Dinkelacker-Strika
Fachbereichsleitung Pflege/

Tel: 0711-2808-1501
Fax: 0711-2808-1509
E-Mail: sommerrain@drkplus-stuttgart.de

Haus im Sommerrain
Fuchsienweg 26

Information zur aktuellen Lage:

Liebe Angehörige, liebe Bevollmächtigte und Betreuende, liebe Besucherinnen und Besucher,

ab dem 20. Dezember 2021 gelten für nicht-immunisierte (nicht geimpfte und nicht genesene) Besucherinnen und Besucher von stationären Pflegeeinrichtungen strengere Besuchsregeln. Abweichend von § 28b Abs. 2 IfSG in der Alarmstufe II müssen sie einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test nachweisen, § 3 Abs. 2 Satz 1 COV KH/P.

Die Einrichtungen können Ausnahmen zulassen insbesondere in Fällen der Sterbebegleitung oder anderen gewichtigen Gründen wie bspw. der Seelsorge. Die Einrichtung ist nicht verpflichtet PCR – Testungen anzubieten.

• Der Zutritt von immunisierten Besuchern zu Pflegeheimen ist nur mit einem vorherigen negativen Antigen-Test oder PCR-Test gestattet.
  • Der Antigen-Schnelltest darf maximal 24 Stunden alt sein; ein PCR-Test darf maximal 48 Stunden alt sein.

Sollten Sie also einen Angehörigen oder eine Angehörige besuchen wollen und keinen aktuellen Test vorliegen haben, so können Sie sich auch bei uns im Haus testen lassen. Dazu würden wir Sie bitten über folgenden Link einen Termin für einen Schnelltest zu buchen:

>Testtermin vereinbaren

Terminbuchungen und somit auch Testungen sind möglich:
Montag bis Sonntag bis  von 8:00-16:30

Die Einrichtungen sind verpflichtet, die Einhaltung der Testvorgabe durch Nachweiskontrollen täglich zu überwachen und regelmäßig zu dokumentieren. Hierzu darf die Einrichtung die personenbezogenen Daten der Besucherinnen und Besucher einschließlich Daten zum Teststatus verarbeiten.

Eine Übersicht der geltenden Regelungen und Richtlinien finden Sie hier.

Eine Registrierung muss nach wie vor stattfinden.
Sollten Sie das benötigte Datenerhebungsblatt für Ihren Besuch vorab ausfüllen und an uns schicken bzw. mitbringen wollen, dann klicken Sie bitte hier.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung.

Das Team des DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain

Ihr neues Zuhause im attraktiven Stadtrandgebiet Sommerrain nahe dem Schmidener Feld

Liebe Interessenten,

es freut uns, dass Sie unsere Seite besuchen. Sie sind auf der Suche nach einer Einrichtung, in der Sie Ihren Lebensabend sicher und selbst bestimmt, in einer freundlichen und familiären Atmosphäre verbringen können? Dann sind Sie genau richtig bei uns.
Unser Seniorenzentrum Haus im Sommerrain ist seit Juni 2012 in Betrieb. In unserem Seniorenzentrum finden Menschen, die ihren Lebensalltag in ihrer alten Umgebung nicht mehr gestalten können, ein neues Zuhause.

Ob im betreuten Wohnen, mit angeschlossenem häuslichem Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes, einem Pflegewohnbereich oder in einem Bereich für Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Demenz, sorgen wir mit unserem Pflege- und Betreuungskonzept für ein hohes Maß an Wohlbefinden.
Freundlichkeit, Wertschätzung  und Respekt, verbunden mit dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes, sind die wichtigsten Grundsätze unserer Arbeit.

Durch unser hilfsbereites und professionelles Handeln finden wir in jeder Situation die richtige Lösung für Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und deren Angehörigen.
Wir beraten Sie sehr gerne. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir freuen uns auf Sie.

Es grüßt Sie herzlich

Rada Dinkelacker-Strika