migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Flüchtlingshilfe

Flüchtlingsarbeit in Stuttgart

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Flüchtlingsarbeit ist somit eine Kernaufgabe des DRK.
Im Ausland leistet das Rote Kreuz Hilfe vor Ort. In Deutschland haben wir für und mit geflüchteten Menschen auch viele Angebote entwickelt, um ihnen Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.
Das DRK Stuttgart betreut derzeit in 6 Gemeinschaftsünterkünften und 24 Wohnungen rund 1.122 geflohene Menschen. Unsere hauptamtlichen DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten eng mit der Stadt Stuttgart und ehrenamtlich Helfenden zusammen, um den Geflüchteten Schutz zu bieten.
Von der Aufnahme und Beratung bis zu der Verpflegung und Betreuung, unterstützen unsere pädagogischen Hausleiter sowie Hausleiterinnen und sozialen Betreuer und Betreuerinnen in Teams die geflüchteten Menschen, damit sie in Deutschland und in der Gesellschaft Fuß fassen können.

Meriem Benyebka
Leiterin Fachbereich Flüchtlingshilfe

Tel: 0711-2808-1127
E-Mail: mbenyebka@drk-stuttgart.de

Unter anderem bietet das DRK Stuttgart Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Zugang zum ehrenamtlichen Engagement
  • Hilfe bei Behördenkontakten
  • Vermittlung an Beratungsstellen
  • Hilfe bei der Suche nach Arbeit und / oder beruflicher Qualifikation
  • Zugang zu sozialen Leistungen und zu ärztlicher Behandlung
  • Kontakt zu Schulen und Kindergärten
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Soziale Integration

Wir bieten Orientierungshilfe und unterstützen den langen, dynamischen und nicht immer einfachen Prozess der gegenseitigen Annäherung.
Das Abbauen von Barrieren und Benachteiligungen und das Ermöglichen von gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, verstehen wir als Teil der Aufgabe zur Integration.
Bei unserer Arbeit in der Flüchtlingshilfe (wie selbstverständlich auch in unser anderen Bereichen), behandeln wir die einzelnen Personen mit Respekt und Wertschätzung und berücksichtigen ihre Individualität.

Unsere Gemeinschaftsunterkünfte

Das DRK Stuttgart betreut derzeit in 6 Gemeinschaftsunterkünften und 24 Wohnungen rund 1.122 geflohene Menschen. Unsere hauptamtlichen DRK-Mitarbeitenden arbeiten eng mit der Stadt Stuttgart und ehrenamtlichen Helfenden zusammen, um den Geflüchteten Schutz zu bieten.

Unsere DRK-Unterkünfte in der Übersicht:

• Furtwängler Straße (Stgt. Botnang)
  • Krailenshaldenstraße (Stgt. Feuerbach)
  • Wienerstraße (Stgt. Feuerbach)
  • Helene-Pfleiderer-Straße (Stgt. Degerloch)
  • Guts-Muths-Weg (Stgt. Degerloch)
  • Leypoldtstraße (Stgt. Plieningen)

Ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe

Wir arbeiten eng mit den Freundeskreisen zusammen. Bei Interesse an ehrenamtlicher Arbeit wenden Sie sich gerne an die örtlichen Freundeskreise. Diese koordinieren und organisieren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Freundeskreis Degerloch www.flüchtlinge-degerloch.de
Freundeskreis Botnang www.freundeskreis-fluechtlinge-botnang.de
Freundeskreis Plieningen / Birkach  www.freundeskreis70599.de
Freundeskreis Feuerbach  www.ff-feuerbach.de