Ost-Bühne-11.jpg

3. Bereitschaften
  4. Unsere Bereitschaften

Bereitschaft 1, das DRK-Team Stuttgart-Ost

Wo wird der Stromgenerator wann und wie mit Benzin befüllt? Wohin muss der Feuerlöscher? Und dürfen zwei Kabeltrommeln aneinandergeschlossen werden? Fragen über Fragen, auf die sie im Fall eines Falles die Antworten wissen müssen. Sie, das sind die Ehrenamtlichen der Bereitschaft 1 des DRK Stuttgart-Ost - aktiv im Sanitätsdienst, der Breitenausbildung und im Katastrophenschutz.

Es ist Mittwochabend und der Bereitschaftsabend findet heute auf dem Stuttgarter Wasen statt. Im vorderen Teil stehen schon die Aufbauten des Frühlingsfestes, im hinteren erklärt Bereitschaftsleiter Tobias Bosch den Rollcontainer Strom samt Beleuchtungseinheit. Davor konnte das Team noch den neuen, frisch beklebten Food-Anhänger der Bereitschaft in Augenschein nehmen, in dem nicht gekocht, aber gut das Essen ausgegeben werden kann. "Verpflegungsdienst" steht in dicken Lettern auf dem Anhänger - und die Stuttgart-Silhouette zeigt, wo der verortet ist.

Das Besondere

Die Bereitschaft Ost ist die älteste beim DRK Stuttgart. Wie die anderen Bereitschaften bildet sie aus und macht Sanitätsdienste - wie jetzt wieder bei der Langen Nacht der Museen Ende März. Sie hat aber traditionell einen klaren Schwerpunkt: Verpflegung. In ihrer eigenen Küche oder der Feldküche kann die Kochgruppe des DRK Stuttgart-Ost bis zu 500 Mahlzeiten herstellen und so Menschen schnell versorgen. Der neue Food-Anhänger passt da super zum Konzept. Erfolgreich getestet wurde er auch schon - bei einer großen Übung verschiedener DRK-Einheiten auf der Waldebene Ost galt es die Einsatzkräfte zu verköstigen.

Die Erfolge

Stolz ist die Truppe der Ehrenamtlichen darauf, was sie im Jahr 2022 alles gestemmt hat - wohlgemerkt zusätzlich zu Sanitätsdiensten und „normaler“ Bereitschaftstätigkeit:
An neun aufeinanderfolgenden Tagen haben sie knapp 3800 Portionen Kalt-/Warmverpflegung im Rahmen der außerordentlichen Einsatzlage „Ukraine Flüchtlinge“ zubereitet, ausgefahren und ausgegeben.  Und da 2022 wieder volles Open-Air-Programm herrschte, hat die Bereitschaft Ost an acht Veranstaltungstagen bei sechs OpenAir-Ereignissen auf dem Cannstatter Wasen knapp 1200 Einsatzkräfte des DRK und der Polizei Stuttgart verpflegt.

Der Wunsch

Fragt man Bereitschaftsleiter Tobias Bosch nach seinem Wunsch für die Zukunft, sagt er ohne langes Zögern: "Dass wir weiter so einen Zulauf von jungen Menschen haben, wie wir das in der Corona-Zeit  erfahren haben." In der schwierigen Pandemiezeit suchten einige eine sinnvolle Beschäftigung. Sie halfen mit beim Aufbau der Fieberambulanz oder in der Ulmer Straße, wo die Stadt eine Schutzunterkunft eingerichtet hatte, um an Corona Erkrankte, die sich nicht ausreichend isolieren konnten, sicher unterbringen zu können. Beim DRK geblieben sind nicht alle, aber einige. Und helfende Hände werden in der Rotkreuzgemeinschaft zu allen Zeiten benötigt.

• Gründung
    1883 (älteste Rotkreuz-Bereitschaft Stuttgarts)

• Mitglieder
    76 Helferinnen und Helfer, davon 40 Aktive

• Aufgaben und Spezialgebiet
    Sanitätsdienste und Breitenausbildung; Verpflegungsgruppe des DRK Stuttgart; Beteiligung am Bevölkerungsschutz der Landeshauptstadt Stuttgart im Bereich Betreuung und Verpflegung

• Bereitschaftsabende
    Jeden 2. Mittwoch (gerade KW), 19:30 Uhr

• Leitung
    Tobias Bosch; Stellvertreter: Martin Kublik, Roman Hasert

hallo@drk-stuttgart-ost.de

• Web und Social Media
    www.drk-stuttgart-ost.de
    Instagram: drk_stuttgart_ost
    Facebook: DRKStuttgartOst

• Adresse
    Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Stuttgart e.V.
    Bereitschaft 1, Stuttgart-Ost
    Landhausstr. 178