Header_Internetcafe.jpg

E-Mail: sommerrain@drkplus-stuttgart.de

Haus im Sommerrain
Fuchsienweg 26

Das Smartphone macht nicht, was es soll. Die Problemsuche raubt einem Zeit und Nerven. Gleichzeitig ist niemand da, der einem ruhig und verständnisvoll helfen könnte. Solche Situationen kennen vor allem ältere Menschen hinlänglich.

Im DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain gibt es aus diesem Grund ein Internetcafé, das Seniorinnen und Senioren bei Fragen und Schwierigkeiten rund um die digitale Welt weiterhilft. Das Internetcafé findet jeden zweiten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr statt.

Ausgebildete, verständnisvolle Medien-Mentorinnen und -Mentoren bieten den Seniorinnen und Senioren im Haus im Sommerrain Antworten und Hilfestellungen. Wie kann ich mit meinen Apps Fotos verschicken? Wie lege ich Kontakte in meinem Smartphone an? Wie kann ich einer Videokonferenz beitreten oder Face-to-Face telefonieren? All diese und natürlich noch etliche Fragen mehr, werden im Internetcafé beantwortet.

Gleichzeitig bietet der Mittwochtermin viel mehr als die reine Klärung technischer Fragen. Die Nachmittags-Kaffee-Runde lädt auch dazu ein, zusammenzukommen, sich auszutauschen und Sozialkontakte zu pflegen. Versüßen im wahrsten Sinne des Wortes lässt sich die Arbeit an technischen Problemen zudem - zum Beispiel mit leckeren Desserts.

Da alle Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich arbeiten, freuen wir uns über Unterstützung.

Weitere Fragen beantwortet gerne die Einrichtungsleiterin Frau Dinkelacker - Strika  (Telefonnummer 0711 - 28 08 - 15 01, E-Mail sommerrain(at)drkplus-stuttgart.de).