2. Aktuelle Spendenprojekte

E-Mail: hkrauss(at)drkplus-stuttgart.de

Haus im Sommerrain
Fuchsienweg 26

Seelenharfen für unser DRK Seniorenzentrum „Haus im Sommerrain“

Einmal in der Woche, sieht man eine Frau mit großem Gepäck auf das Seniorenzentrum zulaufen. Auf dem Rücken trägt sie eine Harfe. Es ist wieder „Seelenharfezeit“ im Sommerrain.

Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Die Seelenharfe ist ein Projekt für Menschen mit einem besonderen Zuwendungsbedarf. Auch wenn unsere Bewohner liebevoll betreut werden, es gibt doch manchmal schwierige Situationen. Bei Krankheit, Demenz oder gar den letzten Stunden im Leben, in all diesen Lebenslagen tut es gut, eine ganz persönliche Zuwendung zu erhalten. Unsere Harfenistin besucht unsere Bewohner in ihren Zimmern, nimmt sich Zeit für jeden Einzelnen und geht individuell auf die Wünsche und die Tagesform ein.

Wie schön und ergreifend dieses Angebot wirkt, kann man nur durch Beispiele veranschaulichen. Daher haben wir unsere Harfenistin gebeten uns ein paar Erlebnisse, die Sie sammeln durfte, für uns aufzuschreiben:

Eine alte Dame nach dem Spiel der Harfe:
„Wissen Sie, wenn man diese Musik hört, dann wird es da drinnen so weich (sie legt die Hand auf ihre Brust) und dann erinnert man sich an alles...“

Ein weiterer Eindruck:
Als bei der Einzelbetreuung eine Besucherin ins Zimmer kommt und ich kurz berichte, was ich mache und dass es auch auf diese Weise möglich ist, ein „Konzert“ zu erleben, sagt die Bewohnerin (ganz nebenbei):“ Ja, da bin ich anscheinend doch noch etwas wert...“

Wenn Sie dieses ganz besondere Angebot unterstützen möchten, geben Sie bitte das Stichwort: „Seelenharfe“ bei Ihrer Spende an oder klicken Sie bitte direkt hier.