rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

E-Mail: lehrrettungswache@drk-stuttgart.de

Hauptrettungswache
Neckarstraße 143

Der Beruf des Notfallsanitäters hat den bisherigen Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst abgelöst. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter unterscheidet sich wesentlich von der bisherigen Ausbildung zum Beruf des Rettungsassistenten und wurde von zwei auf drei Jahre verlängert. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die aufgrund dieses Gesetzes erlassene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sind am 1. Januar 2014 in Kraft getreten.

Als neues Ausbildungziel gilt, dass entsprechend dem allgemein anerkannten Stand rettungsdienstlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Durchführung und teamorientierten Mitwirkung insbesondere bei der notfallmedizinischen Versorgung und dem Transport von Patientinnen und Patienten vermittelt werden sollen (§ 4 Abs. 1 Satz 1 NotSanG).

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, die einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil umfasst.

Die Ausbildung gliedert sich in folgende Bereiche

• 1920 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht in einer Schule
  • 1960 Stunden praktische Ausbildung an anerkannten Lehrrettungswachen
  • 720 Stunden praktische Ausbildung in Krankenhäusern

im ersten Jahr der Ausbildung:

Die Auszubildenden erkunden das Tätigkeitsfeld Rettungsdienst und entwickeln dabei ein berufliches Selbstverständnis. Sie erkennen und bewerten lebensbedrohliche Zustände und führen lebensrettende Sofortmaßnahmen durch. Dabei stellen sie auch die Einsatzbereitschaft der unterschiedlichen Rettungsmittel sicher und führen Krankentransporte durch.

im zweiten Jahr der Ausbildung:

Die Auszubildenden lernen bei Notfalleinsätzen zu assistieren und führen erweiterte Maßnahmen durch. Sie unterstützen Patienten, Angehörige, Kollegen und andere Dritte. Gegen Ende dieses Ausbildungsjahres können sie einen Notfalleinsatz selbstständig planen, durchführen und bewerten.

im dritten Jahr der Ausbildung:

Spezielle Einsatzsituationen gilt es, eigenständig zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Sie arbeiten selbstständig mit, in komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen und agieren im beruflichen Umfeld, um sich weiter zu entwickeln.

Während der gesamten Ausbildungszeit stehen erfahrene Praxisanleiter den Auszubildenden zur Seite um die verschiedenen Kompetenzen zur vermitteln.

Zugangsvoraussetzungen

Als Zugangsvoraussetzung muss mindestens ein mittlerer schulischer Bildungsabschluss vorgewiesen werden. Hauptschüler müssen zusätzlich eine mindestens zweijährige Berufsausbildung absolviert haben (§ 8 Nr. 2 NotSanG).

Bewerbungen

Bitte beachten Sie:

Das Bewerbungsverfahren für das Jahr 2023 ist bereits abgeschlossen.

Sie möchten sich für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben?

Unser Bewerbungsverfahren für 2024 läuft vom 1. Oktober 2023 bis 31.01.2024.

Wie Sie sich am besten bewerben?

Ab dem 1. Oktober ist unsere Stellenausschreibung für Sie freigeschalten.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unsere Stellenausschreibung.

Nach dem Aufruf der Stellenanzeige kommen Sie mit einem Klick auf den Button „Online-Bewerbung“ am unteren Bildschirmrand in unser Bewerberportal.

Dort können Sie alle Ihre Unterlagen bequem hochladen.

Sie erhalten im Nachgang eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbung.

Hier kommen Sie zu unseren aktuellen Stellenangeboten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!