
Erst in zweieinhalb Stunden geht's los. In der MHP-Arena treffen VfB Stuttgart und FC Augsburg am 16. Spieltag der Bundesliga aufeinander. Aber an den diversen Standorten der DRK Bereitschaft 4 Bad Cannstatt ist jetzt schon einiges los. Die rund 60 Ehrenamtlichen, die an dem Abend Dienst tun, treffen sich, machen sich bereit, fahren per Mannschaftsbus oder Auto ins Stadion. Sie, die aus allen möglichen Berufsbranchen kommen oder noch studieren, engagieren sich in ihrer Freizeit dafür, dass Großveranstaltungen wie das Bundesligaspiel sanitätsdienstlich abgesichert werden.
Großveranstaltungen, das ist zweifellos das Spezialgebiet der Bereitschaft 4. Hier ist man allein ob der geografischen Lage am großen Geschehen immer ganz nah dran - egal ob Bundeliga-Spitzenspiel, German Masters, Mega-Open-Air-Konzert oder Frühlings- und Volksfest auf dem Wasen. Das zieht natürlich. Die Bereitschaft 4 ist eine der größten im DRK Kreisverband Stuttgart und zählt rund 100 Aktive. Das relativ junge Team prägt ein starker Zusammenhalt, der auch nötig ist, um die großen Dienste zu stemmen. Gemeinsame Herbstwanderungen, Tage am See und Weihnachtsfeiern im coolen Winterzauber-Ambiente helfen da natürlich.
Gleichzeitig sind die Cannstatter gut vernetzt. Um beispielsweise drei Wochen rund um die Uhr das Frühlingsfest sanitätsdienstlich absichern zu können, braucht es die Unterstützung anderer DRK-Bereitschaften - aus Stuttgart, aber auch darüber hinaus.
Rund zwölf Fahrzeuge umfasst der Fuhrpark der Bereitschaft 4 - neben Mannschaftsbussen und LKWs für den Materialtransport gehören dazu ein Rettungswagen sowie mehrere Krankenwagen.
Jedes gut über die Bühne gebrachte (Groß-)Ereignis, das von der Bereitschaft 4 sanitätsdienstlich konzeptionell vorbereitet, organisiert und abgesichert wurde, ist letztlich ein Erfolg, den sich die Rotzkreuzgemeinschaft Bad Cannstatt auf die Fahne schreiben kann. Allein die Zahlen beeindrucken: rund 20.000 Dienststunden wurden bei über 700 Diensten im Jahr 2023 geleistet, über 3000 Arbeitsstunden wurden für Material- und Dienstvorbereitung investiert.
Und die nächste große Herausforderung steht schon bevor: die Fußball-EM 2024 ab 14. Juni. Auch hier sind die DRK-Planungsexperten aus Bad Cannstatt gefragt, wenn es zum Beispiel darum geht, neue Konzepte für die Stadionplanung zu erstellen, die weit mehr Personal erfordern und höheren Sicherheitsauflagen gerecht werden müssen.
Die Digitalisierung weiter voranzutreiben, das ist der Wunsch der Bereitschaft für die Zukunft. Dabei sind sie auch hier schon weit gekommen - nicht nur im Materiallager. So steht seit August 2023 auch externen Helferinnen und Helfern ihr "wiki.drk-cannstatt" zur Verfügung, das Infos über Dienstorte und Dienstablauf bereithält sowie das digitale Ein- beziehungsweise Auschecken zum Dienst ermöglicht - eine immense Arbeitserleichterung. Aber auch die Kameradschaft innerhalb der Bereitschaft weiter zu stärken ist Ziel der kommenden Jahre.
Wer das Team kennenlernen will, kann das jederzeit tun - neue Mitglieder sind in der Bereitschaft 4 stets willkommen. Das ermöglicht es einem, auch ganz nah am Geschehen dran zu sein. Zum Beispiel, wenn der VfB 3:0 gegen Augsburg siegt, wie es am 16. Bundesligaspieltag der Fall war.