Bühnenbild_SIMOS.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Leitstelle Stuttgart

Integrierte Leitstelle Stuttgart

Rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) koordiniert als Zentrum der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr die Notfälle in der Bevölkerung für Feuerwehr und Rettungsdienst. DRK-Kreisverband Stuttgart und Berufsfeuerwehr betreiben sie gemeinsam. Rund um die Uhr stehen mindestens fünf, tagsüber aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens sogar acht Disponenten bereit. Nach Bedarf kann die Leitstelle durch zusätzliches Personal verstärkt werden.

Um noch schneller in Notsituationen helfen zu können, wurde in der Leitstelle die strukturierte Notrufabfrage eingeführt. Diese soll den Disponenten bei der Bearbeitung von medizinischen Hilfeersuchen im Notrufdialog unterstützen. Der Hilfe ersuchende Bürger erhält bereits während des Notrufgespräches eine sofortige Hilfestellung in Form von "Erste - Hilfe - Hinweisen".

Michael Weisbach-Günthner
Leiter Fachbereich I