Kältebus_BB.jpg Bild: Oliver Willikonsky Photography

Tel: 0711-2808-1316
E-Mail: sozialarbeit@drk-stuttgart.de

+ + + Aktueller Hinweis zu Sachspenden + + +

Bitte beachten Sie, dass wir momentan keine Kleiderspenden mehr annehmen können!
Wir sind sehr dankbar für alle bisherigen Kleiderspenden, die so reichlich bei uns eingingen, dass wir jetzt erstmal bestens aufgestellt sind.
Ganz herzlichen Dank!

Alle Anfragen zu Spenden per E-Mail an sozialarbeit(at)drk-stuttgart.de

Meldung von Obdachlosen Personen über die Hotline 0711 / 219 54 776

Der Kältebus wird durch Spenden finanziert. Wir freuen uns über Geldspenden an:
DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
IBAN: DE05600501010001130113, BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Kältebus

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Stuttgarter Rote Kreuz stellt seit Dezember 2013 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den Kältebus in Stuttgart. Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart. Er kommt in den kalten Monaten bei Temperaturen ab 0°C zum Einsatz. Der Bus fährt von 22 Uhr bis 2 Uhr, die Besetzung durch ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften und der Sozialarbeit, ist über den gesamten Winter gewährleistet. Der Kältebus ist ein Projekt der Stadt Stuttgart und des DRK Kreisverband Stuttgart e.V.

Angefahren werden dem DRK Stuttgart bekannte Orte und Plätze, an denen sich wohnungslose Menschen aufhalten. Die Route wird angepasst je nach Hinweisen, die per Anruf bei der Hotline eingehen oder die vom Sozialamt und von Streetworkern kommen.

Es werden heißer Tee und bei Bedarf Schlafsäcke, Decken, Rettungsdecken, Kleidung sowie „Snacks“ ausgegeben. Die Helfer weisen unter anderem auch auf die Hilfeangebote der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe hin und bringen Bedürftige in Notunterkünfte.

Bild: Stephan Lorenz/DRK

Sie möchten den Kältebus unterstützen?

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in allen möglichen Bereichen. Von der klassischen Geldspende über Kleiderspenden oder Mundpropaganda.

❤️ Sachen spenden
Der Kältebus ist gut ausgestattet mit warmen Kleidungsstücken, Schlafsäcken, Isomatten, Decken und vielem mehr, um im Bedarfsfall unkompliziert helfen zu können. Möchten Sie etwas spenden? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

❤️ Geld spenden
Auch die Finanzierung des Kältebusses wird durch Spenden realisiert. Wir freuen uns über Ihre Geldspende an unser Kältebus-Spendenkonto:

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
IBAN: DE05600501010001130113, BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Kältebus

❤️ Weitersagen
Sagen Sie es weiter, folgen Sie uns auf Facebook und auf Instagram und teilen Sie unsere Beiträge.

Bild: Stephan Lorenz/DRK
Unterwegs mit dem Kältebus in der Landeshauptstadt Stuttgart