1. Rotes Kreuz
  2. DRK in Stuttgart
  3. Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) hat im DRK Stuttgart einen hohen Stellenwert. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems wurden Strukturen geschaffen und Prozesse festgelegt, in denen sich Motivation, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit entfalten können. Ziel eines solchen Systems im DRK Stuttgart ist es, die Qualität der Leistungen ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern, Fehler zu vermeiden, Risiken zu reduzieren und auf Chancen aufmerksam zu machen.

Geschäftsbereich Rettungsdienst

Schon 2003 wurde mit der Einführung des Qualitätsmanagements im Rettungsdienst begonnen. Hier erfolgte erstmals im Jahr 2005 die Zertifizierung durch den TÜV Süd. Seitdem erfolgt jährlich eine gründliche Überprüfung, die darüber entscheidet, ob das TÜV-Siegel für die nächsten drei Jahre erneut vergeben werden kann. Das Gütesiegel des TÜV Süd bürgt für Verlässlichkeit und hohe Qualität. Das vorliegende Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach DIN EN ISO 9001 mit den hierin getroffenen Regelungen ist für alle Leistungsbereiche verbindlich.

Geschäftsbereich Sozialarbeit

In diesem Bereich gibt es verschiedene interne und externe Systeme zum Qualitätsmanagement sowie zur Qualitätssicherung. So werden zum Beispiel unserer Pflegeeinrichtungen regelmäßig vom der Heimaufsicht sowie vom Medizinischen Dienst überprüft und die Ergebnisse werden regelmäßig im Transparenzregister veröffentlicht.