Hausnotruf-Bühnenbild.jpg

2. Senioren
  3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Hausnotruf

Anfragen senden Sie bitte an:
E-Mail: hausnotruf@drkplus-stuttgart.de
Fax: 0711-2808-1323

Alexandra Barth
Fachbereichsleitung Hausnotruf
Tel: 0711-2808-1300

Anfragen für Kundentermine, Beratung Hausnotruf
Tel: 0711-2808-1300

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.

Hausnotruf für Zuhause

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Sollte kein Telefonanschluss vorhanden sein, können wir Ihnen ein Hausnotrufgerät über das GSM-Mobilfunknetz anbieten. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

• Basispaket
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
    • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
    • es entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

25,50 € monatlich.

• Basis-Plus-Paket
    • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Einsätze Hausnotruf-Hintergrunddienst
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

49,70 € monatlich.

• Service-Plus-Paket
    • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Aktivierung der Lebenszeichenfunktion durch Bewegungsmelder
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
    • wahlweise ein Rauchwarn- oder Bewegungsmelder
      56,20 € monatlich.

Hausnotruf für Zuhause und unterwegs

Die praktische Lösung für schnelle Hilfe zuhause und unterwegs.

Der DRK Hausnotruf für Zuhause und unterwegs, garantiert Ihnen überall schnelle Hilfe. Ein Druck auf die Notruftaste genügt – Ihr Standort wird mit GPS geortet. Dadurch können schnellstmöglich die erforderlichen Hilfemaßnahmen eingeleitet werden.

• Hausnotruf - Mobil
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe - egal, ob Sie Zuhause oder unterwegs sind
    • Schlüsseldepot
    • Gerätemiete und Sim-Karte
    • Einsätze im Stadtgebiet Stuttgart

61,50 € monatlich

(+ einmalige Konfigurationskosten von 30,00 €).

Kaufpreis weiterer Endgeräte auf Anfrage

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Wer braucht den Hausnotruf?

Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse meist die Kosten für das Basispaket, mtl. 25,50 €. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der gesetzlichen Pflegekasse. Gerne unterstützen wir Sie.

• Wie bekomme ich eine individuelle Beratung?

Rufen Sie uns unverbindlich an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.