Hitze-Bühne2.jpg

Soziale Projekte

Tel: 0711-2808-1316
E-Mail: sozialarbeit@drk-stuttgart.de

Seit Dezember 2013 sorgt das DRK Stuttgart mit seinem Kältebus für ein bisschen Wärme an kalten Winternächten. Seit Mitte Juli 2022 ist nun auch unser Hitzebus im Einsatz.

Menschen auf der Straße stehen auch im Sommer vor besonderen Herausforderungen. Die immer häufiger auftretenden Hitzewellen aufgrund des Klimawandels mit Temperaturen über 30 Grad Celsius rücken vor allem für obdachlose Menschen Sonnenschutz oder eine ausreichende Versorgung mit Wasser in den Mittelpunkt. Daher fährt an heißen Tagen der DRK Hitzebus durch Stuttgart und versorgt hilfsbedürftige Menschen mit ausreichend Wasser und Hilfsmitteln zum Schutz gegen die Sonne.

Unser Hitzebus fährt bei über 30 Grad Celsius für ca. 2 Stunden pro „Hitzetag“ im Zeitraum zwischen 12 und 17 Uhr und ist mit ehrenamtlichen Kräften aus den Bereitschaften des DRK sowie ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen aus Stuttgart besetzt.

Sollten Sie hilfsbedürftige Menschen auf der Straße entdecken, so können Sie diese unter der Hotline 0711 219 54 776 melden. Der Hitzebus passt seine Tour entsprechend an und sorgt dafür, dass Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Bei medizinischen Notfällen sollte immer der Notruf 112 gewählt werden!

So können Sie helfen

❤️ Geld spenden
Der Hitzebus fährt im Auftrag des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart und wird bezuschusst. Finanziert wird er durch Spenden.
Daher freuen wir uns über Ihre Geldspende an unser Hitzebus-Spendenkonto oder online.

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
IBAN: DE05600501010001130113, BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck:
Hitzebus

Vielen Dank!

❤️ Zeit spenden
Sie möchten uns lieber mit Ihrer Zeit unterstützen und ehrenamtlich bei uns mitfahren? Dann melden Sie sich unter sozialarbeit(at)drk-stuttgart.de
Wir freuen uns immer über helfende Hände.

❤️ Weitersagen
Erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von unserem Hitzebus, folgen Sie uns auf Facebook und Instagram und teilen Sie unsere Beiträge.

Unser Hitzebus in den Medien