buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

2. Mitgliedschaft
  3. Haustürwerbung

Das Rote Kreuz kommt zu Besuch

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, sind die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes Stuttgart e.V. im Einsatz. Sie unterstützen beispielsweise den Rettungsdienst, engagieren sich im Jugendrotkreuz, in der Rettungshundestaffel oder bei der Bergwacht, helfen beim Blutspenden oder in der Sozialarbeit. Ermöglicht wird dieses Engagement durch Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beiträgen werden vor allem die Aus-und Weiterbildung und die Ausrüstung unserer Freiwilligen finanziert. Um unsere Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt der DRK-Kreisverband Stuttgart e.V. Ihre Unterstützung als Fördermitglied.

StudentInnen gehen von Haus zu Haus - finanzielle Sicherung ehrenamtlicher Rotkreuzarbeit

Ein Zeichen setzen und das Rote Kreuz unterstützen – Fördermitglieder sind ein wichtiger Bestandteil des DRK, um die finanzielle Grundlage für vielfältige Leistungen zu sichern.

Der DRK-Kreisverband Stuttgart e. V. bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stuttgart mit einer Fördermitgliedschaft die Aktivitäten „ihres“ Roten Kreuzes vor Ort aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund sind in den nächsten Wochen DRK-Beauftragte, im Rahmen einer Haustürwerbung, in verschiedenen Stadteilen  unterwegs, um Sie zu bitten, unserer Gemeinschaft als Fördermitglied beizutreten.

Die in der Mitgliederwerbung tätigen Personen tragen DRK-Kleidung und besitzen einen Dienstausweis. Geldspenden nehmen unsere Helferinnen und Helfer nicht entgegen. Diese sind der jährlichen Haus- und Straßensammlung vorbehalten.

Warum sollten Sie Mitglied werden?

Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer von Rettungshundestaffel, Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz sowie in der Sozialarbeit nachhaltig sichern. Im Zuge der Werbeaktion besucht ein kleines Team von jungen Studierenden dieses Jahr alle Haushalte in Stuttgart. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über unser umfangreiches Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft.

Vorteile der Mitgliedschaft

Neben der Gewissheit, etwas Gutes direkt hier vor Ort für die Stadt und die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche beispielsweise einen weltweiten Rückholschutz garantiert. Weitere Informationen und alle Vorteile unserer Mitgliedschaft auf einen Blick gibt es hier.

Zusammenarbeit mit Fundraising-Dienstleister

Der DRK-Kreisverband Stuttgart e.V. arbeitet mit einem sogenannten Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sehr positiv. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten die Studierenden als Vertreter unserer gemeinnützigen Organisation und werden als Teil unseres DRK-Teams gesehen. Weiterführende Informationen zu unserem Fundraising-Dienstleister und zur Frage, warum gemeinnützige Organisationen mit externen Partnern zusammenarbeiten, finden Sie unter: www.deinferienjob.com

Helfen Sie uns mit einem jährlichen Förderbeitrag unseren vielfältigen Aufgaben nachzukommen.

Bei Rückfragen zur Fördermitgliederwerbung  wenden Sie sich bitte an den

DRK-Kreisverband Stuttgart e. V.